ThemenWelt der 80er >

45 Jahre Wetten dass: Promis, Skandale und verrückte Ideen

45 Jahre "Wetten, dass..?" - Promis, Skandale und verrückte Ideen

© dpa

Am Samstagsabend schaut man „Wetten, dass..?“ – über Jahrzehnte war das in vielen Wohnzimmern in Deutschland, Österreich und der Schweiz Pflichtprogramm. Vor 45 Jahren lief Europas größte Fernsehshow zum ersten Mal. Wir blicken zurück - und nach vorne, denn noch in diesem Jahr wird "Wetten, dass..?" auf die Bildschirme zurückkehren

Die Geburtsstunde einer Legende

In nur einer Nacht und bei reichlich Rotwein entwickelte TV-Moderator Frank Elstner die Idee zur Show und hielt, an seinem Küchentisch sitzend, einen ersten möglichen Ablauf auf mehreren DIN-A-4-Zetteln fest. Der Rest ist eine Erfolgsgeschichte, wie sie das Deutsche Fernsehen in den 80ern kein zweites Mal geschrieben hat. Über Jahrzehnte war “Wetten, dass..?” in vielen Wohnzimmern in Deutschland, Österreich und der Schweiz Pflichtprogramm. 

Wer nicht zuschaute, konnte am nächsten Montag in der Schule, im Büro oder beim Sport nicht mitreden. Für diesen Status haben sich die Macher der Show große Mühe gegeben: Schnell entwickelte sich das Format zur meistgesehenen Show Europas. Auch Fernsehmacher aus Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Polen, Spanien, Griechenland, den USA und Russland kopierten das Erfolgskonzept. 

© dpa

Frank Elstner steht am 08.11.1986 vor dem Logo der Sendung "Wetten dass...?" und verkündet die Saalwetten. Der Entertainer präsentierte am 14.02.1981 erstmalig die Show.

Erfinder und Moderator der Premieren-Ausgabe am 14. Februar 1981 war Showlegende Frank Elstner. Seine geniale Idee: Promis und „normale“ Menschen mit teils skurrilen Wettideen zusammenbringen. Schon bei der ersten Sendung in Düsseldorf überzog Elstner die Sendezeit um knackige 43 Minuten. Dies entwickelte sich in den folgenden Jahren zum Markenzeichen der Show - sehr zum Leidwesen der nachfolgenden Nachrichtensendungen.

Quotenhits und der Wechsel

Schon nach wenigen Jahren erreichte die Show unter Elstner Traumquoten von über 23 Millionen Zuschauern (Rekord am 09.02.1985) – eine Marke, die danach nie wieder geknackt wurde. Trotzdem erreichten auch die Ausgaben in den 90ern regelmäßig ein Publikum im zweistelligen Millionenbereich. Das schaffen heute höchstens nur doch die “Tagesschau”, große Sportevents oder der „Tatort“

Nach nur 39 Ausgaben übergab Elstner den Stab an Thomas Gottschalk, der die Show prägen sollte wie kein anderer. Elstner begründete diesen Schritt 2012 in seinen Erinnerungen damit, dass ihm die Spannung seiner eigenen Sendung verloren gegangen sei. 

© dpa | Michael Reichel

Moderator Thomas Gottschalk begrüßt am Samstag (27.02.2010) in der Messehalle in Erfurt seine Gäste. 

Gottschalk wirkte mit seinen bunten Outfits und seinem frechen Stil als krasser Gegensatz zu Elstner. Beim Publikum funktionierte es: 154 Mal führte „Thommy“ durch den Showgiganten, zunächst bis 1992. Dann gab er die Sendung kurzzeitig an Wolfgang Lippert ab, um sich auf andere Projekte zu konzentrieren. 

Doch der Abschied währte kurz: 1994 kehrte Gottschalk zurück und blieb. Später, von 2012 bis 2014, moderierte Markus Lanz die Sendung, ohne jedoch an die früheren Erfolge anknüpfen zu können. 2014 beendete das ZDF „Wetten, dass..?“ vorerst.

Wandel, Ende, Wiedergeburt

Das Format wurde von den Machern immer wieder verändert und erweitert. Neben den Standardwetten folgten Kinderwetten, Außenwetten und später auch Saal- und Stadtwetten. Nachdem das ZDF die Sendung 2014 eingestellt hatte, folgte zum 40-jährigen Jubiläum 2021 die Rückkehr mit ihrem Aushängeschild Thomas Gottschalk. Die Jubiläumsshow erreichte über 14 Millionen Menschen - Grund genug, die Show von da an noch weitere zwei Jahre einmal jährlich zurückzuholen.

Der allererste Kandidat wettete, dass er eine Wärmflasche aufblasen könnte, bis sie platze - es gelang ihm. Zum Kult gehört auch die Wette von Meister Rudolf und seinen Jungs, die einen acht Tonnen schweren LKW auf vier Biergläser stellten. Unvergessen bleiben zudem die zuckenden Brustmuskeln von Stefan Bakker, Andreas Koch und Michael Marshall. Sie wetteten, dass sie durch das rhythmische Zucken ihrer Brust – bei verschlossenen Ohren - Songs erkennen könnten. 

Auch Hund Uno schrieb Geschichte, als er Müll korrekt in Bio-, Papier- und Plastiktonnen einsortierte. Nicht zu vergessen sind auch die Baggerwetten, allem voran der 15-Tonnen-Bagger, der einen 15 Meter hohen Turm erklomm. 

Insgesamt über 1.000 Wetten hat es in der Showgeschichte gegeben. Der mit Abstand beliebteste Gegenstand, der dabei zum Einsatz kam, waren Autos (in Summe über 500 PKW). In besonders großer Menge kamen bei "Wetten, dass..?" kleinere Gegenstände und Requisiten zum Einsatz. 

Spitzenreiter sind dabei Bierdeckel (über 23.000 Stück), Dominosteine (über 22.000 Stück) und Streichhölzer (über 11.000 Stück). Klickt euch hier durch die verrücktesten Wetten von Europas größter Fernsehshow der 80er: 

Weltstars, Kanzler und Eklats auf dem Sofa

Die Show war stets mit hochkarätigen nationalen so wie internationalen Stars besetzt. Vom sichtlich angetrunkenen Johnny Cash, der „Ring Of Fire“ performte, bis zu Bundeskanzler Gerhard Schröder. Als Wetteinsatz musste dieser eine Zuschauerin mit seiner Regierungslimousine von Münster nach Neuss fahren. Bill Gates, seinerzeit der reichste Mensch der Welt, musste auf dem Show-Sofa im Jahr 2000 sein Portemonnaie öffnen und offenbarte magere 40 Dollar und einen 100 D-Mark-Schein. 

Auch der Besuch von Schauspieler Götz George bleibt in Erinnerung. Er wurde 1998 ausgebuht, nachdem er seinem Ärger darüber Luft machte, dass ein Film nicht die gebührende Aufmerksamkeit erhielt. Darüber hinaus schauten Legenden wie Phil Collins, Tom Hanks oder Karl Lagerfeld vorbei.

© dpa | Achim Scheidemann

Michael Jackson, US-amerikanischer Popstar, steht singend bei «Wetten, dass ..?» am Geländer einer Hebebühne, mit der er über die Zuschauer «geschwenkt» wurde.

Inhalt wird geladen
Inhalt wird geladen

Auch die Musik-Acts bleiben unvergessen. Michael Jackson, der „King of Pop“, war gleich zweimal in der Sendung: 1995 schwebte er über den Köpfen der Zuschauer und 1999 kam er als Talkgast, wobei das Interview im Gekreische der Fans fast unterging. Sarah Connors Auftritt mit ihrem Song „From Sarah With Love“ sorgte für Diskussionen, weil ihr Kleid im Scheinwerferlicht untenrum transparent wirkte. Ob sie darunter wirklich einen hautfarbenen Slip trug, ist bis heute ein Mysterium. 

Auch Kylie Minogue, Mick Jagger, Paul McCartney, Elton John oder Whitney Houston performten bei “Wetten, dass..?”. Herbert Grönemeyer und Udo Jürgens traten jeweils 15 Mal auf, Joe Cocker 9 Mal, danach folgen Marius Müller-Westernhagen und Eros Ramazzotti mit jeweils 8 Auftritten und Rekordhalter ist Peter Maffay mit 17.

Überzogene Sendezeit und Ticket-Ansturm

Dabei überzog die Sendung regelmäßig ihre Sendezeit. Bis November 2022 summierte die Überziehung mehr als 73 Stunden. Den Einzelrekord hält Thomas Gottschalk mit 73 Minuten am 7. Dezember 1996. Nicht jeder Star hatte so viel Geduld; viele verabschiedeten sich frühzeitig vom Sofa, um ihren angeblichen Privatjet nicht zu verpassen. 

Robbie Williams verriet in einem Interview mit der WamS, dass er zwar gerne in die Show komme, aber nicht drei Stunden auf dem Sofa sitzen wolle. Pro Show erreichten das ZDF bis zu 20.000 Kartenanfragen, während die Hallen nur Platz für 1.200 bis 2.400 Menschen boten. 

© dpa | Oliver Berg

Der Wettkandidat Samuel Koch springt am 04.12.2010 in Düsseldorf während der ZDF-Show «Wetten, dass..?» im ersten Versuch erfolgreich über einen fahrenden PKW. Bei einem weiteren Versuch stürzte er so schwer, dass er seitdem querschnittsgelähmt ist. 

2010 markierte den Tiefpunkt der Sendungsgeschichte, als der damals 23-jährige Wettkandidat Samuel Koch sich schwer verletzte. Er wollte in der 192. Sendung auf Sprungstelzen mit einem Salto über fahrende Autos springen und stürzte. Die Sendung musste erstmals abgebrochen werden; seitdem sitzt Koch im Rollstuhl. Für Gottschalk war dieser Unfall der Grund, sich im Februar 2011 aus der Sendung zurückzuziehen. Bis 2014 übernahm Markus Lanz, bis das ZDF das Format schließlich ganz aus dem Programm nahm.

Das große Jubiläums-Comeback

2021 folgte dann die Überraschung: Zum 40-jährigen Jubiläum holte das ZDF die Sendung zurück, erneut moderiert von Thomas Gottschalk. 14,5 Millionen Menschen verfolgten das Comeback, welches der Sender für zwei weitere Jahre mit jährlich einer Folge fortführte. Doch für Gottschalk lag auf der Sendung ein Schatten, der es im schwermachte, jemals wieder zur unbeschwerten Laune früherer Tage zurückzufinden.

© ZDF/Rankin/Serviceplan München

Am 25. November 2023 moderierte Thomas Gottschalk die vorerst letzte Ausgabe. Das ZDF behielt jedoch die Rechte an der Marke und ließ eine Rückkehr offen. Im Januar 2026 bestätigte der Sender: Am 5. Dezember 2026, kehrt "Wetten, dass..?" auf die Bildschirme zurück – erstmals mit dem Moderations-Duo Bill und Tom Kaulitz. Die "Tokio Hotel"-Stars werden das Publikum in Halle (Saale) mit einmaligen Wetten, großartigen Musik-Acts und zahlreichen Stars auf der berühmtesten Show-Couch Deutschlands begrüßen. 

Inhalt wird geladen

Treuepunkte sammeln Im Februar 100 Euro gewinnen

Musik bewerten, Blitzer melden, Artikel teilen oder einfach Radio hören. Sichert…

Aus dem Netz
nach oben

80er-Radio harmony

Jetzt einschalten

80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop
HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends