ThemenAktionen >

40 Jahre Die Supernasen: Jubiläum für Thomas Gottschalk & Mike Krüger

Nonsens pur und flotte Sprüche - 40 Jahre Supernasen

Thomas Gottschalk & Mike Krüger mit Schriftzug Supernasen
© LisaFilmGmbH

In den 80ern gab es Abenteuerfilme, Romanzen, Actionstreifen – und es gab die Nasen-Filme! Keine andere Filmreihe fängt den Zeitgeist und das Lebensgefühl der 80er so ein, wie die Supernasen. Nonsens pur, lockere Sprüche am laufenden Band, und kein Gag zu flach. Die Darsteller Mike Krüger & Thomas Gottschalk waren das erfolgreichste und witzigste Kino-Duo unserer Zeit. 

harmony.fm feiert 40 Jahre Supernasen

Im Januar 1982 kam mit „Piratensender Powerplay“ der erste von vier Filmen mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk in die Kinos und wurde zum erfolgreichsten deutschen Film des Jahres. Es folgten „Die Supernasen“ (1983), der diesen Erfolg wiederholen konnte und sogar noch mehr Menschen in die Kinos zog. Die Erfolgsserie ging weiter mit „Zwei Nasen tanken Super“ (1984) und „Die Einsteiger“ (1985). Bei uns hören Sie zum großen Jubiläum kuriose Hintergrundgeschichten, spannende Interviews – und wir schenken Ihnen Kinotickets! 

Exklusives Kino-Event am 18. September

Ein einmaliges Fan-Event zum 40-jährigen Jubiläum der Supernasen-Filme macht nun möglich, worauf Fans schon lange warten: Tommy und Mike zurück auf der großen Kinoleinwand! Mit neuen, noch nie gezeigten Interviews, einer brandneuen Dokumentation, Aufnahmen von der großen Jubiläumsparty der Produktionsfirma Lisa Film am Wörthersee und dem ersten Supernasen-Kultfilm „Piratensender Powerplay“ in voller Länge.

Die "Nasenfilme" - eine Erfolgsgeschichte

„Piratensender Powerplay“ begründete 1982 das erfolgreichste Comedy-Duo im Kino der 80er Jahre: Mike Krüger und Thomas Gottschalk. Krüger hatte zwei Jahre zuvor mit dem "Nippel" einen riesen Hit, den noch heute jeder mitsingen kann. Gottschalk war bereits seit Jahren erfolgreicher Radiomoderator und hatte 1976 mit der Musikclip-Sendung "Szene" auch im Fernsehen den Durchbruch geschafft. In den 80ern war er mit Sendungen wie "Na sowas!" oder "Thommas Pop Show" Dauergast in den deutschen Wohnzimmern. 

"Der Masterplan war, wir haben sechs Wochen Zeit im Sommer, machen mal einen lustigen Film am Wörthersee und unsere Frauen liegen schön in der Sonne" so Mike Krüger im harmony.fm-Interview. 

Dass dabei die erfolgreichste deutsche Filmreihe der 80er entstehen könnte, hatte zum damaligen Zeitpunkt keiner der beiden Entertainer geahnt. 40 Jahre später seien höchstens die Haare ein bisschen kürzer geworden, ihr "Peter Pan-Feeling" hätten sich Gottschalk & Krüger bis heute erhalten

"Wir ergänzen uns weiterhin super, wir verkörpern ja die 80er. Was unsere Gedankengänge angeht, haben wir uns wenig geändert - schon gar nicht was unseren Humor angeht."

Die besten Sprüche der Supernasen

Fortsetzung? Es gibt bereits ein Drehbuch!

Die Fans fordern bereits seit Jahren eine Fortsetzung, durch die großen Jubiläums-Feierlichkeiten kommt jetzt plötzlich Bewegung in die Sache: 

"Wir haben bereits ein Drehbuch: 'Die Rückkehr der Supernasen' " so Krüger zu harmony.fm. "Der Einsteiger-Film endet ja damit, dass wir in einer Videokassette steckenbleiben. Im neuen Film werden wir dann in die heutige Welt gebeamt. Und dann komme ich als Kettenraucher eben in eine Kneipe und zünde mir eine Zigarette an oder Tommy versucht an einer E-Lade-Station zu telefonieren - da fallen einem unglaublich viele Gags ein und die haben wir auch alle reingeschrieben."

Ob und wann die Fortsetzung tatsächlich gedreht wird, lässt Krüger offen: "Die Story fanden alle toll, unsere Witze fanden sie alle ein bisschen zu heftig. Deshalb hat bisher noch keiner gewagt, das zu verfilmen." Es sei beiden extrem wichtig, authentisch zu bleiben. Deshalb werde der neue Film entweder mit ihren Gags gedreht oder gar nicht. 

Mike Krüger im harmony.fm-Interview

Mike Krüger: "Fortsetzung? Die Nummer ist heiß! Wir haben schon das Drehbuch für 'Die Rückkehr der Supernasen'."

Die Nummer ist sehr heilsam für das Drehbuch. Schon haben die Rückkehr der Supermarkt, wo wir quasi fanden, wir sind ja einen im Einsteiger Film mit quasi steckengeblieben. Männer, Videokassette. So endet das ganze Jahr Ordens. Nur meinen Enkel wäre in den neuen Film quasi auch Erfinder. So wie ich uns würde es also schaffen, uns aus dieser Videokassette wieder raus so holen. Dann wären wir quasi vierzig Jahre nicht da gewesen und würden dann in die heutige Welt.

Die Bibel das natürlich an. Eine von der Grundidee sieht man schon die ganzen Scherze Vorsicht. Die Story fanden alle toll. Unsere bitte fangen Sie alle 'n bisschen zu heftig, weil wir kommen ja, wie gesagt, aus den achtzigern, dann in den Tränen vor. Und deshalb hat es bis jetzt noch keiner gewagt zu Film. Und wir beide sind zum Glück Lage. Dass wir sagen entweder via Film das, so wie wir uns das vorstellen oder gelassen bleiben,

Mike Krüger: "Mann kann solche großen Erfolge nicht planen, aber es hat uns sehr gefreut."

Wer Masterplan war Rektoren Schalldämpfer mal beide ordentlich. Mach mal lustigen Zellmann. Bader sähe unsere Frauen liegen schön in der Sonne Ordenspriester als ein mit anderen Kindern haben erscheinende Zeitung. Wir drehen, dass eure bei Masterplan nur da nun die erfolgreichen Filme über ein paar Jahre zustande kam. Das Schiff sehr gefreut, aber es schaut, man kann solche großen Erfolge natürlich sowieso nicht klar. Welcher Baum Esche, also den Nippel auf Schallplatte gebracht habt. Gedacht oder Skipper scheint man Superhits. Denn die Leute heute noch alle auswendig, können Deutschlands

Mike Krüger: "#MeToo ist eine Geschichte, die ich voll unterstütze. Trotzdem muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen."

Aber jetzt tut ja gerade andauernde in allen Trailern und Ausschnitten, die ich so sehe, gezeigt, wo Tobi und ich am Stehtisch stehen an der Bratwurst essen Montauk Misato Die Polizei sucht einen, der im Parkraum belästigt und ipsa or Super. Vielleicht bewerbe ich mich nur als Amneris. Natürlich einer von denen achtziger-Jahre, der GSO. Alle Frauen heute zum dort, mir Gänsehaut kriege. Kolonne kann einer Nummer sagen. Da her Es hat sich in der Hinsicht natürlich unglaublich viel geändert.

Das ja auch nicht alles Negative MeToo ist ne Geschichte, die ich natürlich voll unterstütze Wallers. Damals entfielen Handschellen Büros mit jungen Mädels. Angestellt wurde, das war bestimmt nicht lustig. Und ich, wenn hier nur von Frauen umgeben zu Hause Ich hab. Meine Tochter Ich hab meine Enkeltochter von dieser zum Milch schon auf ein Topf rasch so schauen Scherze und so angeht. Aber das zu schließt. Auf der anderen Seite finde ich immer nicht aus, dass man nicht jedes Wort stellten. Unbedingt auf die Goldwaage legen müssen. Moos und von daher darf der eine oder andere in Anführungsstrichen El richtige Scherens Finde ich auch heute noch gemacht werden.

© harmony.fm

Die "Nasenfilme" (1982 - 1985)

80er Star News

Erst Comeback dann Goodbye Abschiedstour von Dieter Bohlen 2023

Der Modern Talking-Star verabschiedet sich von der großen Bühne! Der Titel der Tour: "Dieter Bohlen Live 2023 - Das größte…

Ein ganzes Dorf zahlt weniger: Tina Turner sorgt für Steuer-Senkung

Das hat man auch noch nicht gehört:  Ein Weltstar sorgt für…

"Schimmi" war hier Stammgast Duisburger "Ankerbar" macht wieder auf

Es ist eine Traditionsadresse im Duisburger Hafenstadtteil Ruhrort. Lokalheld…

Sängerin von Fleetwood Mac Christine McVie verstorben

Es sei ein friedlicher Tod gewesen, heißt es aus Familienkreisen. Im Alter von…

nach oben

harmony.fm

harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
harmony Schlager Radio
HIT RADIO FFH
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2022
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
JOKE FM
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio