ThemenAktionen >

40 Jahre Die Supernasen: Jubiläum für Thomas Gottschalk & Mike Krüger

Nonsens pur und flotte Sprüche - 40 Jahre Supernasen

Thomas Gottschalk & Mike Krüger mit Schriftzug Supernasen
© LisaFilmGmbH

In den 80ern gab es Abenteuerfilme, Romanzen, Actionstreifen – und es gab die Nasen-Filme! Keine andere Filmreihe fängt den Zeitgeist und das Lebensgefühl der 80er so ein, wie die Supernasen. Nonsens pur, lockere Sprüche am laufenden Band, und kein Gag zu flach. Die Darsteller Mike Krüger & Thomas Gottschalk waren das erfolgreichste und witzigste Kino-Duo unserer Zeit. 

harmony.fm feiert 40 Jahre Supernasen

Im Januar 1982 kam mit „Piratensender Powerplay“ der erste von vier Filmen mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk in die Kinos und wurde zum erfolgreichsten deutschen Film des Jahres. Es folgten „Die Supernasen“ (1983), der diesen Erfolg wiederholen konnte und sogar noch mehr Menschen in die Kinos zog. Die Erfolgsserie ging weiter mit „Zwei Nasen tanken Super“ (1984) und „Die Einsteiger“ (1985). Bei uns hören Sie zum großen Jubiläum kuriose Hintergrundgeschichten, spannende Interviews – und wir schenken Ihnen Kinotickets! 

Exklusives Kino-Event

Zum 40-jährigen Jubiläum der Supernasen-Filme machte ein einmaliges Fan-Event das möglich, worauf Fans schon lange warteten: Tommy und Mike zurück auf der großen Kinoleinwand! Mit neuen, noch nie gezeigten Interviews, einer brandneuen Dokumentation, Aufnahmen von der großen Jubiläumsparty der Produktionsfirma Lisa Film am Wörthersee und dem ersten Supernasen-Kultfilm „Piratensender Powerplay“ in voller Länge.

Die "Nasenfilme" - eine Erfolgsgeschichte

„Piratensender Powerplay“ begründete 1982 das erfolgreichste Comedy-Duo im Kino der 80er Jahre: Mike Krüger und Thomas Gottschalk. Krüger hatte zwei Jahre zuvor mit dem "Nippel" einen riesen Hit, den noch heute jeder mitsingen kann. Gottschalk war bereits seit Jahren erfolgreicher Radiomoderator und hatte 1976 mit der Musikclip-Sendung "Szene" auch im Fernsehen den Durchbruch geschafft. In den 80ern war er mit Sendungen wie "Na sowas!" oder "Thommas Pop Show" Dauergast in den deutschen Wohnzimmern. 

"Der Masterplan war, wir haben sechs Wochen Zeit im Sommer, machen mal einen lustigen Film am Wörthersee und unsere Frauen liegen schön in der Sonne" so Mike Krüger im harmony.fm-Interview. 

Dass dabei die erfolgreichste deutsche Filmreihe der 80er entstehen könnte, hatte zum damaligen Zeitpunkt keiner der beiden Entertainer geahnt. 40 Jahre später seien höchstens die Haare ein bisschen kürzer geworden, ihr "Peter Pan-Feeling" hätten sich Gottschalk & Krüger bis heute erhalten

"Wir ergänzen uns weiterhin super, wir verkörpern ja die 80er. Was unsere Gedankengänge angeht, haben wir uns wenig geändert - schon gar nicht was unseren Humor angeht."

Die besten Sprüche der Supernasen

Fortsetzung? Es gibt bereits ein Drehbuch!

Die Fans fordern bereits seit Jahren eine Fortsetzung, durch die großen Jubiläums-Feierlichkeiten kommt jetzt plötzlich Bewegung in die Sache: 

"Wir haben bereits ein Drehbuch: 'Die Rückkehr der Supernasen' " so Krüger zu harmony.fm. "Der Einsteiger-Film endet ja damit, dass wir in einer Videokassette steckenbleiben. Im neuen Film werden wir dann in die heutige Welt gebeamt. Und dann komme ich als Kettenraucher eben in eine Kneipe und zünde mir eine Zigarette an oder Tommy versucht an einer E-Lade-Station zu telefonieren - da fallen einem unglaublich viele Gags ein und die haben wir auch alle reingeschrieben."

Ob und wann die Fortsetzung tatsächlich gedreht wird, lässt Krüger offen: "Die Story fanden alle toll, unsere Witze fanden sie alle ein bisschen zu heftig. Deshalb hat bisher noch keiner gewagt, das zu verfilmen." Es sei beiden extrem wichtig, authentisch zu bleiben. Deshalb werde der neue Film entweder mit ihren Gags gedreht oder gar nicht. 

Mike Krüger im harmony.fm-Interview

Mike Krüger: "Fortsetzung? Die Nummer ist heiß! Wir haben schon das Drehbuch für 'Die Rückkehr der Supernasen'."

Mike Krüger: "Mann kann solche großen Erfolge nicht planen, aber es hat uns sehr gefreut."

Mike Krüger: "#MeToo ist eine Geschichte, die ich voll unterstütze. Trotzdem muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen."

© harmony.fm

Die "Nasenfilme" (1982 - 1985)

80er Star News

"Sie ist astronomisch" Rod Stewart begeistert von Taylor Swift

Für Rod Stewart ist Taylor Swift "astronomisch": "Sie hat die größte Tournee aller Zeiten. Bisher haben die Stones das immer…

Fans schimpfen Boy George klaut bei Kylie

Musik covern ist nicht unbedingt sein Ding, CD-Cover kopieren anscheinend schon:…

Billy Joel in KI-Video Neues Musik-Video durch die Jahrzehnte

Das Musik-Video zu Billy Joels neuer Single 'Turn the lights back on' ist nicht…

Brit Awards in London Kylie Minogue bekommt Global Icon Award

Am 2. März werden in London die 44. Brit-Awards verliehen. Für Pop-Ikone Kylie…

nach oben

80er-Radio harmony

Jetzt einschalten

80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop
HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends