Musik >

harmony Schlager Radio mit deutschen Schlagern

harmony Schlager Radio

Die schönsten deutschen Songs von Michelle über Udo Jürgens bis Pur. Dein Radiosender mit deutschen Schlagern live und nonstop.

Top Künstler

Nicole
Kristina Bach
Michelle
Udo Jürgens
Die Prinzen
Brunner & Brunner

Playlist

Suche in Playlist
Christina May - Ich geb dir mein Herz darauf
22:01

Christina May Ich geb dir mein Herz darauf

Heinz Rudolf Kunze - Dein ist mein ganzes Herz
21:52

Heinz Rudolf Kunze Dein ist mein ganzes Herz

Marius Müller Westernhagen - Freiheit [Live]
21:42

Marius Müller Westernhagen Freiheit [Live]

Uwe Busse - Wie buchstabiert man Zärtlichkeit
21:39

Uwe Busse Wie buchstabiert man Zärtlichkeit

Brunner & Brunner - Wir sind alle über 40
21:28

Brunner & Brunner Wir sind alle über 40

Schon gehört?

Deutscher Schlager im Webradio

Der deutsche Schlager - ein Musikgenre, das in Deutschland so beliebt ist wie Oktoberfest, Sauerkraut und Bier. Egal ob auf Partys, beim Autofahren oder einfach nur zum Mitsingen unter der Dusche - Schlager ist und bleibt Kult. Was ist das Geheimnis dieses Genres? Vielleicht sind es die eingängigen Melodien, die emotionalen Texte oder einfach nur die Tatsache, dass man bei Schlagerhits wie "Ich will immer wieder dieses Fieber spüren" oder "Über den Wolken" einfach nicht still sitzen bleiben kann.

Schlager ist mehr als nur ein Musikgenre

Die Schlagermusik steht für eine Einstellung, ein Lebensgefühl, das tief in der deutschen Kultur verwurzelt ist. Schlager erzählt von Sehnsüchten, von Liebe und Leidenschaft, von Abenteuern und Träumen - Themen, die für uns alle relevant sind. Schlager verbindet Menschen, unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialer Schicht.

Denn wer kennt nicht den "Wahnsinn", den man gemeinsam mit vielen anderen auf einem Festival, einem Konzert oder einer Party lautstark mitgrölen kann? Schlagermusik ist schon seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der deutschen Musiklandschaft. Dabei gibt es immer wieder neue Künstler, die mit ihren Hits für Aufsehen sorgen und den Schlagerkult weiter am Leben halten. Und auch die Klassiker haben bis heute nichts von ihrer Strahlkraft verloren. 

Die erfolgreichsten Schlagersongs im Radio

  1. "Über den Wolken" von Reinhard Mey
  2. "Atemlos durch die Nacht" von Helene Fischer
  3. "Sieben Leben für Dich" von Maite Kelly
  4. "Schuld war nur der Bossa Nova" von Manuela
  5. "Ich liebe das Leben" von Andrea Berg
  6. "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens
  7. "Wer Liebe lebt" von Michelle
  8. "Verdammt ich lieb Dich" von Matthias Reim
  9. "Hello Again" von Howard Carpendale
  10. "Mein Herz" von Beatrice Egli
  11. "Er gehört zu mir" von Marianne Rosenberg
  12. "Joanna" von Roland Kaiser
  13. "Wahnsinn" Wolfgang Petry
  14. "Guten Morgen Welt" Ben Zucker
  15. "Regenbogen" Vanessa Mai

Schlagerstars wie Bernhard Brink, Michelle, Howard Carpendale, Nicole und Helene Fischer. Sie alle haben ihren eigenen Stil und ihre eigenen Fans. Der Student Bernhard Brink wird nach sechszehn Semestern seines Jura-Studiums von der Uni geschmissen, weil er keine einzige Prüfung abgelegt hat. Der blonde Lockenkopf singt ab 1972 lieber in der ZDF-Hitparade.

Helene Fischer beginnt ihre Karriere in den 2000er Jahren und seitdem landet sie etliche Hits, darunter "Atemlos durch die Nacht" oder "Herzbeben". Sie zählt zu den bestverdienenden Frauen Deutschlands. Ihr Liebesleben hält sie seit der Trennung von Florian Silbereisen jedoch größtenteils aus der Öffentlichkeit heraus.

Michelle gehört ebenfalls zu den bekanntesten Schlagerstars in Deutschland. Die Sängerin hat bereits in den 90er Jahren ihre Karriere gestartet und konnte seither mit zahlreichen Hits wie "Wer Liebe lebt" oder "Paris" überzeugen. Privat hat Michelle in der Vergangenheit mit einigen Schicksalsschlägen zu kämpfen, unter anderem mit einer schweren Krankheit und einer gescheiterten Ehe. Doch die Sängerin kämpft sich zurück und steht heute wieder erfolgreich auf der Bühne.

Howard Carpendale ist eine Legende! In seiner Jugend ist er erfolgreicher Kugelstoßer, Rugbyspieler und er fährt später sogar in der Formel-3 Rennen. Der deutsch-südafrikanischer Musiker und Komponist hat in seiner langen Karriere ab den 70er Jahren unzählige Hits gelandet.

Nicole gewinnt 1982 als 17-jährige Schülerin den Eurovision Song Contest für Deutschland – es ist unser erster Sieg in dem Wettbewerb! Seitdem ist Nicole eine feste Größe im Musikgeschäft.

Doch nicht nur auf Festivals und Konzerten, auch im Fernsehen hat der Schlager eine große Bedeutung. So gibt es zahlreiche TV-Shows, in denen Schlagerstars auftreten und ihre neuesten Hits präsentieren. Besonders bekannt sind hierbei Sendungen wie "Immer wieder sonntags", "Das große Fest der Besten" oder "Schlagerbooom". 

Auch für Fans von Schlager-Quizshows gibt es ein breites Angebot, wie zum Beispiel "Das große Schlagerquiz" oder "Ich find Schlager toll".Der Schlager ist nicht nur in Deutschland erfolgreich. Auch in anderen Ländern erfreut sich die Musik großer Beliebtheit. So haben zum Beispiel Künstler wie Helene Fischer oder DJ Ötzi auch in Österreich, der Schweiz oder den Niederlanden zahlreiche Fans.

Was macht den deutschen Schlager also so erfolgreich? 

Sicherlich spielt hierbei auch das Thema Nostalgie eine Rolle. Viele Menschen verbinden mit dem Schlager Erinnerungen an vergangene Zeiten und empfinden die Musik als vertraut und positiv. Doch auch die Tatsache, dass der Schlager oft einfach und eingängig ist, trägt zur Beliebtheit bei. Man muss kein Profimusiker sein, um die Hits mitzusingen und mitzufeiern. Der Schlager ist aber nicht nur ein reines Unterhaltungsgenre. Auch politische und gesellschaftliche Themen werden in der Musik aufgegriffen und verarbeitet. So hat zum Beispiel Udo Jürgens mit seinem Song "Griechischer Wein" ein politisches Statement gegen den Rassismus abgegeben.

Natürlich gibt es auch viele Kritiker, die das „Gedudel“ als kitschig, einfältig und altmodisch bezeichnen. Aber auch das gehört zum Genre dazu. Der deutsche Schlager polarisiert und löst Emotionen aus. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn.Fazit:

Insgesamt lässt sich also sagen: Der Schlager ist ein fester Bestandteil der deutschen Kultur und hat auch international eine große Fangemeinde. Ob Klassiker oder aktuelle Hits - die Musik begeistert Menschen jeden Alters und verbindet. Der Schlager vermittelt ein ganz besonderes Lebensgefühl!

Probieren Sie es aus – mit dem Schlagerradio von harmony.

nach oben

80er-Radio harmony

Jetzt einschalten

80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop
HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends