Abschied vom Abschied - Comeback-Magie unserer 80er Helden
Wann ist ein Abschied wirklich ein Abschied? In der Welt der Musik, besonders in der der 80er, ist die Antwort oft "niemals". Viele Bands und Künstler haben uns über die Jahre hinweg mit vermeintlich letzten Tourneen verabschiedet, nur um dann doch wieder das Rampenlicht zu suchen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der bekanntesten 80er-Gruppen, die es nicht lassen konnten.
Scorpions: Die unendliche Abschiedstour
Die Scorpions gehören zu den bekanntesten Bands, wenn es um Abschiedstouren geht. 2010 kündigten sie ihre sogenannte "Final Sting Tour" an, die bis 2013 dauerte. Doch anstatt sich wirklich zu verabschieden, sind die Rocker weiterhin auf Tour und ziehen Fans weltweit in ihren Bann. Kein Wunder, dass diese 80er-Ikonen der Nostalgie treu bleiben.
Mötley Crüe: Vertragsbruch für die Fans
Vier von fünf Alben der 80er von Mötley Crüe landen in unseren Charts. Die Heavy Metall Band aus den USA unterzeichnete 2014 einen rechtsverbindlichen Vertrag, um das Ende ihrer Karriere nach der „Final Tour“ (2014-2015) zu besiegeln. Dieser Vertrag wurde 2019 aber gebrochen, nachdem der Netflix-Film „The Dirt“ eine neue Fan-Welle auslöste. Die Musik von Mötley Crüe ist einfach zu gut, um sie endgültig an den Nagel zu hängen. Aktuell plant die Band eine große Nordamerika-Tournee für 2026, um ihr 45-jähriges Bestehen zu feiern.
Ozzy Osbourne: Der Fürst der Dunkelheit sagte bis 2025 nie wirklich Lebewohl
Der unverwüstliche Ozzy Osbourne überraschte seine Fans 1992 mit der "No More Tours"-Tour und doch verwandelte sich dieser Abschied in ein ausgedehntes "Auf Wiedersehen". Immer wieder zog es den legendären Rockstar auf die Bühne zurück. So blieb Ozzy ein fester Bestandteil der 80er-Landschaft und zeigt, dass das Ende der Straße für ihn bis zu seinem Tod 2025 noch nicht gekommen war.
Kiss: Abschied als Cleverer Schachzug?
Kiss sind bekannt für ihre dynamische Bühnenshow und ihre Fähigkeit, das Interesse immer wieder aufs Neue zu wecken. Seit ihrer Reunion-Tour 1996/97 sorgten zahlreiche "Farewell Tours" für Aufsehen. Die aktuelle "End of the Road Tour" hat sich bis weit in das Jahr 2023 hinein erstreckt. Kiss untermauern damit ihren Status als wahre 80er-Stars, die wissen, wie man Abschiede zelebriert.
Die Ärzte: Die Unvermeidbaren
Obwohl Die Ärzte Ende der 80er Jahre eine Auflösung ausgerufen hatten, war ihre Wiederkehr 1993 der Beginn einer neuen erfolgreichen Ära. Als eine der berühmtesten deutschen Bands dieser Zeitperiode, bleiben sie ihrer Fangemeinde treu und liefern Hits, die sich Fans auch 40 Jahre später nicht entgehen lassen wollen.
Weitere Comeback-Beispiele aus der 80er-Welt
Nicht nur die Top-Bands der 80er kennen diesen Trend. The Who verabschiedeten sich 1982, doch die Bühnen der Welt sind seither immer noch nicht sicher vor ihnen. Auch die Eagles verabschiedeten sich 2004 und betraten erneut die Bühne. The Police und Genesis folgten ihren Genre-Kollegen mit eindrucksvollen Wiedervereinigungen und auch Led Zeppelin kehrte zurück auf die Bühne.
Wenn es nach uns gehen würde, kann es nicht gar nicht genug 80er Stars und Bands geben, die Abschied vom Abschied feiern.