Otto - Der neue Film (1987) - Katze mit Selbstmordabsichten
Mit „Otto – Der neue Film“ (Nachfolger von „Otto – Der Film" / 1985) erschien 1987 der zweite abendfüllende Film von Komiker Otto Waalkes. Der Film erzählt die Geschichte des lustigen Ostfriesen, der seine Schulden bei dem hartherzigen Hausmeister Hermann Rettich abarbeiten muss. Dabei gerät Otto in absurde Situationen: Denn nicht nur seine Schulden setzen ihm zu, sondern auch die Verantwortung, auf eine suizidgefährdete Hauskatze aufzupassen, die ihm der Tierpsychologe Professor Edelsen anvertraut.
Stars und Produktion
Der Film wurde in Deutschland produziert und dauert 82 Minuten. Regie führten Otto Waalkes selbst und Xaver Schwarzenberger. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Peter Knorr und Otto Waalkes. Die Musik wurde von Thomas Kukuck, Christoph Leis-Bendorff und Otto Waalkes geschrieben. Zu den weiteren Darstellern gehören Anja Jaenicke als Anna Rettich und Friedrich Schoenfelder als Professor Edelsen.
Komische Verwicklungen
Otto verliert wegen Mietrückständen seine Wohnung. Um seine Mietrückstände auszugleichen, leistet er Drecksarbeit für den Hausmeister. Gerade zieht die attraktive Gaby Drösel ins Haus und Otto verliebt sich, aber Gaby hat nur Augen für Amboss, den Bodybuilder. Im Mietshaus macht Otto auch Bekanntschaft mit dem Tierpsychologen Professor Edelsen. Dieser bittet Otto, während seiner Abwesenheit bei einer Konferenz auf seine Hauskatze aufzupassen, welche die letzte ihrer Art ist. Das seltene und wertvolle Tier hat nur ein Problem: Es ist suizidgefährdet, wenn Otto nicht punktgenau den gegebenen Zeitplan zum Füttern einhält und Mitsuleika jeden Abend um 18 Uhr etwas zu essen hinstellt, was ihn vor erhebliche Probleme stellt. Als Edelsen zurückkehrt, berichtet er Otto stolz, dass Mitsuleika Nachwuchs bekommen hat – von Hausmeister Rettichs Hund Harras.
Product Placement und Parodien
Eines der auffälligen Merkmale des Films ist das intensive Product Placement, das für die 80er ungewöhnlich war. Marken wie Levi’s und Marlboro werden prominent inszeniert. Eine besonders auffällige Szene ist die Parodie auf die McDonald's Werbung jener Zeit. Der Film enthält zahlreiche Parodien und kulturelle Bezüge, die typisch für Otto Waalkes' Humor sind, darunter Verwechslungen mit dem damals populären Arnold Schwarzenegger. Ein weiteres Highlight ist die Erstaufführung damals unbekannter Schauspieler wie Dieter Landuris.
Drehorte und Erfolg
Gedreht wurde "Otto - Der neue Film" unter anderem in Berlin. Der kommerzielle Erfolg des Films spiegelt sich in der Auszeichnung mit der "Goldenen Leinwand mit Stern" wider, die er 1987 erhielt. Die Kulissen und Drehorte trugen dazu bei, die dynamische Atmosphäre einzufangen, die charakteristisch für die Komödien der 80er war.