Als Bücher und Hörspiele - "Die drei ???" begeistern Generationen
Seit 1968 lösen die jungen Detektive Justus, Peter und Bob alias “Die drei ???” knifflige Fälle und ziehen damit Leser und Hörer gleichermaßen in ihren Bann. In Deutschland sind mehr als 230 Bücher der Serie erschienen. Ihr Erfolg erstreckt sich nicht nur auf Bücher, sondern auch auf Hörspiele und Merchandise.
Von den USA nach Deutschland und darüber hinaus
Ursprünglich von Robert Arthur ins Leben gerufen, begann die Erfolgsgeschichte der "Drei ???" in Deutschland mit der Übersetzung der amerikanischen Originale. Seit 1993 übernehmen deutsche Autoren wie André Marx und Marco Sonnleitner das Ruder. Sie halten die Detektive von Rocky Beach am Leben und erweitern das Universum mit neuen Abenteuern, nachdem die amerikanische Serie eingestellt wurde. Mit über 16,5 Millionen verkauften Büchern in Deutschland ist die Serie ein fester Bestandteil der Popkultur der 80er.
Beliebte Fälle in Buch und Ton
In Deutschland sind bisher über 230 Bücher erschienen, zum Beispiel: "...und der lachende Schatten", "Die sprechende Mumie", "Der Superpapagei", "...und der grüne Geist“ oder "...und der giftige Gockel“. Die Hörspielserie, die 1979 startete, steht mit über 45 Millionen Tonträgern ebenfalls in der Beliebtheitsskala ganz oben. Wer also in die Welt der 80er eintauchen möchte, kommt an diesen Klassikern nicht vorbei.
Medienvielfalt der Kultreihe
Die "Drei ???" sind ein Musterbeispiel für die erfolgreiche Verschmelzung von Literatur und anderen Medien. Die Bücher ziehen generationenübergreifend in ihren Bann. Hörspiele und andere Merchandise-Produkte – von Detektiv-Spielkästen bis hin zu Fanartikeln – erweitern das Angebot für Fans jährlich. Diese Medienvielfalt macht die Serie zu einem wahren 80er-Kultphänomen.
„Die drei ??? – Toteninsel“ (Kinostart 22.01.2026)
Neue Horizonte auf der Leinwand – "Toteninsel"
2026 erwartet uns ein besonderer Leckerbissen mit der Realverfilmung "Die drei ??? - Toteninsel". Dies ist eine Neuinterpretation des bekannten Jubiläumsfalls mit einer spannenden Geschichte: Die drei Detektive legen sich mit räuberischen Archäologen auf der fiktiven Vulkaninsel Makatao an. Regisseur Tim Dünschede bringt den Bestseller von André Marx auf die Leinwand. Der Streifen wird wohl die letzte Verfilmung mit den aktuellen Darstellern sein, die altersbedingt ausrollen.
Mehr als nur Bücher – ein ganzes Universum
Die "Drei ???" sind seit vielen Jahren eine beständige Größe im Kulturbereich. Sie faszinieren mit ihren Geschichten jung und alt und passen sich ständig neuen Formaten an. Die Verfilmung von „Toteninsel“ könnte der Auftakt zu einer neuen Begeisterungswelle für das 80er-Phänomen sein.