Modetrend 80er-Jeans - Warum wir sogar darin gebadet haben
Heute widmen wir uns dem Kleidungsstück, dass spätestens seit den 70er und 80er Jahren nicht aus unserem Kleiderschrank wegzudenken ist: Die Jeans! Wir tragen sie mal knall-eng als Röhre, mal eng oben und mit Schlag unten oder seit den 80er als bequeme Mom-Jeans mit hoher Taille. Bis heute ist die Jeans ein Must-have geblieben. Früher haben wir uns mit einer Jeans “aufgebretzelt” – heute ist sie unser Bequem-Look!
Für einen perfekten Sitz der Jeans, sind wir sogar baden gegangen!
Vor allem Mädels haben sich vor dem Weggehen in die volle Badewanne gelegt und sind mit nasser Hose losgezogen. Verrückt, aber effektiv, weil die Jeans dann noch perfekter saß. Dass sich die Damen dabei keine chronische Blasenentzündung zugezogen haben, ist eigentlich ein Wunder.
Mal eng und tiefsitzend - mal weit und hüfthoch
In die Röhren-Jeans haben wir uns reingequetscht, die Beine waren so eng, dass man die Socken unbedingt vorher anziehen musste – sonst hätte man sie nicht drunter gekriegt. Aber dann kommt die bequeme Mom-Jeans in Mode und wir genießen den lockeren Sitz. Sie zeichnet sich durch eine schmalere Taille aus und ist an Hüften und Oberschenkeln locker geschnitten, bis zu den Knöcheln hin läuft sie schmal zu. Die Mom-Jeans wird zum Aushängeschild lässiger Mode.
Madonna & Cher lieben Jeans
Heldinnen der 80er wie Madonna und Cher beeinflussen den Jeans-Trend massiv. Ihre Outfits, die oft im Fernsehen und in Musikvideos auftauchen, tragen dazu bei, Jeans als Symbol der Freiheit zu etablieren. MTV spielt eine entscheidende Rolle in der Verbreitung dieser Stile, wodurch Jeans zu einem unverwechselbaren Ausdruck persönlicher Identität wurden. In den 80ern drückte man durch Jeans Individualität und Rebellion zugleich aus.
Levi’s, Wrangler und Guess: Die Stars unter den Jeans
Marken wie Levi's 501, Wrangler und Guess spielen in den 80ern die Hauptrollen auf der Jeansbühne. Levi's 501 steht für zeitlosen Stil und Vielseitigkeit. Wrangler punktet mit leuchtenden Farben, während Guess die erste Marke war, die vorgewaschene Stone- und Acid-Wash-Jeans anbietet. Diese Marken setzen Modetrends, die bis heute nachklingen. Stars wie Whitney Houston und Cher setzen in diesen Jeans Trends und machen sie zu Ikonen der Modewelt.
Wenn wir noch in unsere Jeans aus den 80ern reinpassen würden, hätten wir sie heute noch an! Und nicht nur der 80er Retro-Revival Trend macht aus Brooke Shields heute noch einen Hingucker!