ThemenWelt der 80er >

Typisch 80er: Mode und Co. aus unserem Lieblingsjahrzent

Typisch 80er - Mode & Co. aus unserem Lieblingsjahrzent

Jeder kennt es, wir schauen uns Fotos von früher an und denken "Ohje": Zuviel blauer Lidschatten, riesige Schulterpolster, hässliche Lederkrawatten, merkwürdige Frisuren oder eben überhaupt noch Haare auf dem Kopf! Mädels tragen Leggins, Netzstrümpfe und Karottenhosen, auch wenn sie ihnen nicht so wirklich gut stehen. Aber in Jeansjacke mit Minipli waren wir alle doch echt cool!

Willkommen zurück in den wilden 80ern, der Ära der schrillen Mode und des grenzenlosen Stils! Die 80er Jahre sind ein wahres Fest der Farben, Muster und ausgefallenen Kreationen. Es ist eine Zeit, in der die Menschen sich nicht nur kleiden, sondern ihre Persönlichkeit in jedem Outfit zum Ausdruck bringen. Also schnallt euch an, denn wir machen eine Zeitreise durch die modische Achterbahn der 80er!

Alles ist erlaubt

Lasst uns zuerst über die unglaubliche Vielfalt der Kleidung sprechen, die wir in den 80ern getragen haben. Alles scheint erlaubt zu sein, solange es auffällig und extravagant ist. Neonfarben sind der absolute Renner – von knalligem Pink bis zu leuchtendem Grün ist alles dabei. Als ob jemand einen Regenbogen genommen und ihn über die Mode ausgeschüttet hätte. Man kann kaum auf die Straße gehen, ohne von einem Farbenrausch umgeben zu sein.

Ein weiteres markantes Merkmal der Mode der 80er Jahre ist die Liebe zu übergroßen Kleidungsstücken. Je größer, desto besser! Die Schultern werden breiter, die Jacken länger und die Hosen weiter. Als ob wir versuchen wollen, eine muskulöse Superheldenfigur zu imitieren. Und wer erinnert sich nicht an die berühmten Schulterpolster? Sie sind so groß, dass man das Gefühl hat, man könne damit abheben und die Lüfte erobern.

Neben den überdimensionierten Outfits sind auch die Stoffe und Muster der 80er Jahre absolut verrückt. Animalprints sind allgegenwärtig – von Leo- über Zebra- bis hin zu Schlangenmuster kann man sie in allen Varianten finden. Wir wollen eben unsere wilde Seite zeigen. 

Leggins & Stirnbänder

Natürlich dürfen wir die legendären Aerobic-Outfits der 80er Jahre nicht vergessen. Jane Fonda und Olivia Newton-John sind die Königinnen dieses Trends und inspirierten Millionen von Frauen, sich in hautenge Leggings zu zwängen und Neon-Sweatshirts zu tragen, die bis zum Hals zugezogen sind. Es ist, als ob die ganze Nation sich einer riesigen Fitness-Party anschließen würde, und die Aerobic-Studios sind überfüllt mit Menschen, die versuchen, in ihren figurbetonten Outfits in Form zu kommen.

Prominente Beispiele für die Mode der 80er Jahre gibt es zuhauf. Madonna ist eine absolute Trendsetterin und definiert mit ihren zerrissenen Netzstrümpfen, übergroßen T-Shirts und Lederaccessoires den rebellischen Punk-Look. Michael Jackson war bekannt für seine Handschuhe und die glitzernden Jacken - oder seine rote Lederjacke. Und wer kann die ikonische Prinzessin Diana vergessen, die mit ihren schulterfreien Kleidern und eleganten Kostümen die Damenwelt beeinflusst.

Große Ohrringe & Co.

© pexels

Aber die schrille Mode der 80er beschränkt sich nicht nur auf Kleidung. Die Accessoires muten genauso verrückt und einzigartig an. Wer erinnert sich nicht an die großen, übertriebenen Ohrringe, die fast die Schultern berührten? Die Dinger sind so schwer, dass so manche Frau Probleme hat, den Kopf gerade zu halten. Aber hey, wer braucht Halsmuskeln, wenn man mit seinen Ohrringen Aufsehen erregen kann?

Auch die Frisuren sind ein wichtiger Bestandteil der 80er Jahre Mode. Die Menschen lieben es, ihre Haare in die Höhe zu toupieren und mit Unmengen von Haarspray zu fixieren. Es ist, als ob die Schwerkraft keine Macht mehr über uns hat. Gerne färben wir uns auch die Haare in den grellsten Farben, die wir finden können. Pink, Blau, Grün – die Palette ist endlos. 

Fazit: Die 80er Mode ist etwas besonderes

Die 80er Jahre sind ein Jahrzehnt der modischen Extravaganz. Es gibt keine Regeln und jeder kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Auch wenn manche Trends heute etwas lächerlich wirken mögen, haben sie doch einen gewissen Charme und verleihen der Ära ihre einzigartige Identität. Die Mode der 80er Jahre ist schrill, gewagt und unvergesslich – genau wie das Jahrzehnt selbst. Also lasst uns zurückblicken, schmunzeln und uns an die Zeit erinnern, in der Mode eine echte Party ist!

80er Kultnight starten

Die besten Partysongs der 80er

Mehr 80er
Inhalt wird geladen

Treuepunkte sammeln Einen Monat Eis geschenkt

Musik bewerten, Blitzer melden, Artikel teilen oder einfach Radio hören. Sichert…

Aus dem Netz
nach oben

80er-Radio harmony

Jetzt einschalten

80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop
HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends