ThemenKirche >

Ausgesprochen Himmlisch am 25. Januar – Helfende Hände bringen Freude

Ausgesprochen Himmlisch am 25. Januar - Helfende Hände bringen Freude

© geralt Pixabay

Zum Lachen bringen, Sammeln und abgeben oder da sein in der Not – in unserer Sendung dreht sich diesmal einiges genau um diese wichtigen Werte! Wir stellen einen Mann vor, der ehrenamtlich im Sanitätsdienst der Malteser in Frankfurt arbeitet. Er unterstützt in Gefahrensituationen auf großen Sportveranstaltungen, Stadtfesten oder auch bei Bombenentschärfungen. Außerdem sind wir natürlich närrisch unterwegs und die Pfarrer in Hessen übrigens auch. Und es gibt noch mehr. Alle Infos zur Sendung haben wir hier für euch:

Ehrenamt im Sanitätsdienst der Malteser

© J. Schulze

Sie opfern nicht nur ihre freie Zeit, sondern begeben sich auch schon mal in Gefahr für andere: Ehrenamtler beim Sanitätsdienst im Katastrophenschutz zum Beispiel. Sie organisieren Großveranstaltungen mit, führen bei Bombendrohungen Evakuierungen durch oder helfen bei medizinischen Notfällen. Ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer würde in Hessen so einiges schief gehen. Einer von diesen Alltagshelden ist Jonas Schulze aus Frankfurt. Er engagiert sich ehrenamtlich im Katastrophenschutz der Malteser Frankfurt als Sanitätshelfer. Im harmony-Interview hat er uns einen Einblick in seine Arbeit gegeben. Hört ihr am Sonntag (25.01.) bei harmony Ausgesprochen Himmlisch. Für die Malteser sind insgesamt 105 Helferinnen und Helfer aktiv. Wie ihr Teil davon werden könnt, erfahrt ihr hier.

Lachen für den guten Zweck

Es ist eine besondere Sitzung, die „Die Uffstumber“ am 1.2. haben: Alles, was an Erlös zusammenkommt, geht an einen guten Zweck. In diesem Jahr an die integrative Kita „Hoppetosse“. Jedes Jahr bedenken sie eine andere soziale oder karitative Einrichtung, die dann auch mit einer Gruppe an der Sitzung teilnehmen und auftreten. Damit möglichst viel Geld zusammenkommt, treten die Größen der Mainzer Fastnacht auf und verzichten auf ihre Gage. Auch das gehört zur Fastnacht mit dazu. Noch gibt es Tickets, die ihr hier direkt online erwerben könnt

Gebrauchte Schuhe für den guten Zweck

© Kolpingwerk

Was macht ihr mit Schuhen, die noch intakt sind, aber zu schade für die Tonne? Ihr könnt mit ihnen Gutes tun. Bei der Aktion „Mein Schuh tut gut“ vom katholischen Sozialverband Kolping. Sneaker, Wanderschuhe, Sport- oder schicke Lederschuhe – alles, was gut erhalten ist, und so, dass jemand anderes es noch tragen würde, könnt ihr abgeben. Ein zweites Leben für eure Schuhe: Das spart Ressourcen und hilft Menschen, die sich sonst keine guten Schuhe leisten können. Und Kolping finanziert mit dem Erlös soziale Projekte.

Raten um die Nachfolge von DBK-Chef Georg Bätzing

© M. Falk/Bistum Limburg

Wer wird der neue Chef der deutschen Bischöfe? Nachdem der Limburger Bischof Georg Bätzing verkündet hatte, dass er keine zweite Amtszeit im Vorsitz der Deutschen Bischofskonferenz DBK antreten möchte, muss Ende Februar bei der regulären Vollversammlung neu gewählt werden. Ein Kandidatenname, der schon öffentlich gefallen ist, ist der des Paderborner Erzbischofs Udo Bentz. Am Ende entscheidet die Wahl. Geheim – mit Stimmzettel und Wahlurne - und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Der neue Kandidat benötigt eine Zweidrittelmehrheit. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Bischofs-Vollversammlung: aktuell 59. Zur Wahl stehen allerdings nur die Diözesanbischöfe und das sind zurzeit 25, weil zwei Bistümer gerade keinen Bischof haben. Sechs Jahre hatte Georg Bätzing den Bischofsvorsitz. Viele in Limburg bedauern seine Entscheidung:

© harmony

Bewegte sechs Jahre liegen hinter Georg Bätzing. Als Reformer machte er sich für den sogenannten Synodalen Weg stark. Wichtige Entscheidungen sollten Bischöfe gemeinsam mit normalen Gläubigen ohne geistliches Amt beraten und entscheiden. Das gab Ärger mit dem Vatikan. Und auch da polarisierte der Bischof: Frauen sollten als Diakoninnen wirken dürfen, also in einer Vorstufe zum Priesteramt, dazu sagte er entschieden JA – ebenfalls zur Aufklärung sexueller Gewalt in der Kirche und gegen einen Rechtsruck in der Politik. 

Verpachtung von Kirchenland im Bistum Limburg

© C. Heun

Im Bistum Limburg ist die Handreichung „Empfehlung zur Verpachtung von Kirchenland“ erschienen. Darin wird besonders darauf hingewiesen, welchen Beitrag die Kirche bei der Bewirtschaftung und Verpachtung von Kirchenland im Sinne der Verantwortung für die Schöpfung leisten kann. „Mit der Handreichung geht das Bistum einen nächsten Schritt unter der Überschrift der Schöpfungsgerechtigkeit. Als strategisches Thema steht dies in engem Bezug zum Leitbild des Bistums und den beschlossenen gesamtstrategischen Zielen“, sagt Sandro Frank, Bereichsleitung Strategie und Entwicklung im Bistum Limburg. „Wir hoffen sehr, dass die Empfehlungen von all jenen aufgegriffen werden, die Verantwortung für die Bewirtschaftung und Verpachtung von kirchlichem Grund in unserem Bistum tragen." Einer von denen, die es tun, ist Christian Heun vom Hof Barmbach in Niederbrechen. Seit über 30 Jahren wird der Hof nach EU-Öko-Standards und nach strengen Bioland-Richtlinien bewirtschaftet. Ein Teil des Gebietes ist gepachtetes Kirchenland.  

Pop & Schlager – Der Musikgottesdienst

Von „Marmor, Stein und Eisen bricht“ bis zu „Ich lass für dich das Licht an“. Diese Lieder und noch mehr werden heute in Wolfhagen von einer Live-Band gespielt. In dem Pop und Schlager-Gottesdienst um 17 Uhr im Kulturladen wird sich alles um das Thema Liebe drehen. 

Themenabend: Kinder in ihrer Trauer verstehen

Kinder trauern anders als Erwachsene. Oft zeigen sie ihre Gefühle auf eine ganz eigene Weise, manchmal auch zeitversetzt oder in kleinen Schritten. Für Eltern, Großeltern, Lehrkräfte oder Erzieherinnen und Erzieher wirft das viele Fragen auf: Wie spreche ich mit Kindern über den Tod? Was kann ich ihnen zumuten – und wann ist es Zeit, Unterstützung zu suchen?

Diesen Fragen widmet sich der Themenabend „Kinder und Trauer“ am Montag, 26. Januar 2026, von 18 bis 20 Uhr bei der Johanniter Unfall-Hilfe e.V / Lacrima Rhein-Main (Haupteingang, 1.Stock), Schwalheimer Straße 84, 61231 Bad Nauheim in Kooperation mit Lebensfluss Begleitung e.V..

Anmeldung und weitere Informationen: Lebensfluss Begleitung e.V., Tel. 06031-9647253 oder per Mail an kontakt@lebensfluss-begleitung.de.

Zum Holocaust-Gedenktag: Musikalische Lesung

Anlässlich des Holocaust-Gedenktags laden die Katholische Akademie des Bistums Fulda und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Fulda e. V. am 27. Januar (Dienstag) um 19 Uhr ins Bonifatiushaus ein.

Der Autor und Musiker Kurt Tallert, bekannt auch als Rapper Retrogott, stellt sein literarisches Debüt „Spur und Abweg“ vor. Darin zeichnet er die Lebensgeschichte seines Vaters Harry nach, der im Nationalsozialismus als sogenannter „Halbjude“ verfolgt wurde. Die biografische Erzählung verbindet Tallert mit seiner eigenen Auseinandersetzung mit Herkunft und Identität und macht sichtbar, wie die Erfahrungen der NS-Zeit bis in die Gegenwart hineinwirken.

Die musikalische Lesung setzt ein eindringliches Zeichen für Erinnerung, Verantwortung und die Weitergabe historischer Erfahrungen. 

Anmeldungen zu der Veranstaltung im Bonifatiushaus, Neuenberger Straße 3-5, per E-Mail an katholische.akademie@bistum-fulda.de. 

Mit der App „Ehe.Wir.Heiraten“ zum großen Tag

© Takmeomeo Pixabay

Wer heiraten will, muss an die unterschiedlichsten Dinge denken: Location, Gästeliste, Kleid und Anzug, Kirche und Pfarrer. Die App “Ehe.Wir.Heiraten” der katholischen Kirche unterstützt und begleitet Paare bis zu zwölf Monate vor ihrer Hochzeit mit wöchentlichen Impulsen. Das sind Texte, Bilder und Videos mit allen Themen rund um Hochzeit und Ehe. Es geht um Kommunikation in der Beziehung, Spiritualität, Sexualität oder Organsisatorisches. Wer will kann auch nach der Hochzeit weitere Gedankenanstöße unter dem Titel „Ehebriefe“, monatlich über ein Jahr verteilt, in der App lesen. Mehr zur Hochzeits-App findet ihr hier

Pfarrer Andreas Fuchs tourt durch die Fastnacht

© A. Fuchs

Sein Herz schlägt vierfarbbunt: Pfarrer Andreas Fuchs aus Wirges im Bistum Limburg tourt in jeder Fastnachtskampagne erfolgreich durch die närrischen Säle. Dieses Mal als kleine Dorothy aus dem 30er-Jahre-Filmhit „Der Zauberer von Oz“. Engelsgleich, die Stimme und das Outfit im Film! Genauso wird auch Pfarrer Fuchs auf die Bühne kommen, im hellblauen Schürzenkleid mit weißer Bluse, roten Glitzerschuhen und geflochtenen Zöpfen auf dem Kopf.  Das richtige Kostüm ist der perfekte Einstieg für einen Vortrag in der Bütt, der dieses Mal die Politprominenz ganz schön veräppelt. Andreas Fuchs ist bekennender Fastnachts-Fan, schon lange vor seiner Berufung zum Priester. Einige wenige Kritiker gab und gibt es, die das unpassend finden. Denen sagt der Pfarrer aber, Kirche und Fastnacht, das gehört zusammen:

© harmony

Fünfzehn Auftritte hat Pfarrer Andreas Fuchs in der aktuellen Fastnachts-Kampagne, als niedliche Dorothy aus dem „Zauberer von Oz“. "Somewhere over the rainbow" singt er da übrigens auch – vielleicht etwas schiefer als im Film.

Treuepunkte sammeln Im Januar 100 Euro gewinnen

Musik bewerten, Blitzer melden, Artikel teilen oder einfach Radio hören. Sichert…

Aus dem Netz
nach oben

80er-Radio harmony

Jetzt einschalten

80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop
HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends