ThemenAktionen >

Formel Einhundert: Eure 100 größten Hits der 80er

Die Formel Einhundert - Eure 100 größten Hits der 80er

New Order, Michael Jackson oder Queen & David Bowie? Wir haben euch gefragt: Was sind eure größten Hits der 80er? Ihr habt sie gewählt – und  am 1. November von 10 bis 18 Uhr haben wir sie gespielt. Von Platz 100 bis zur Nummer 1 – die besten Songs aus unserem Lieblingsjahrzehnt im Countdown hier bei harmony.

Ihr habt entschieden - Die Top 100 im Countdown

#100 Land Of Confusion - Genesis


#99 Smalltown Boy - Bronski Beat

Ein Junge aus der Kleinstadt flieht. Sänger Jimmy Somerville hatte auch seiner Heimatstadt Glasgow den Rücken gekehrt, weil er sich wegen seiner Homosexualität dort nicht mehr wohl gefühlt hatte In der englischen Version des Videos zum Song war es auch die Flucht nach dem schwulen Coming Out. In der amerikanischen Version war's lieber eindeutig heterosexuell.


#98 Hunting High And Low - a-ha


#97 Amanda - Boston


#96 Down Under - Men At Work

Ein echter Welthit für die Band mit dem Straßenschild-Warnungs-Namen und (neben "Waltzing Matilda") eine der inoffiziellen Nationalhymnen Australiens. 


#95 The Look - Roxette


#94 Wishing - A Flock Of Seagulls

Englische New Wave und der größte Hit für den Möwenschwarm aus Liverpool. An diesem Synthi-Pop vom Feinsten kamen unglücklich Verliebte 1982 nicht vorbei.


#93 Bobby Brown - Frank Zappa

Dieses fröhliche Lied läuft nur in Ländern im Radio, in denen Englisch nicht die Landessprache ist - zumindest in den 80ern. Wer sich den Text genau anhört, weiß warum.


#92 Suburbia - Pet Shop Boys


#91 Halt Mich - Herbert Grönemeyer


#90 Kiss - Prince


#89 Do You Really Want To Hurt Me - Culture Club

Der weltweite Durchbruch für die Jungs um den androgynen Paradiesvogel Boy George.


#88 Jump - Van Halen


#87 Chariots Of Fire - Vangelis

Oscar-prämierte Titelmelodie aus dem besten Film (ebenfalls Oscar) 1982, "Stunde des Siegers". Seitdem immer gerne ironisch zitiert, wenn irgendwo Zeitlupe eingesetzt wird - aber einfach ein Wahnsinns-Soundtrack.

#86 Voyage Voyage - Desireless


#85 More Than This - Roxy Music


#84 Was Soll Das - Herbert Grönemeyer


#83 Hungry Eyes - Eric Carmen


#82 One Moment In Time - Whitney Houston

Eine Hymne an den Glauben an sich selbst und dass man alle Widerstände überwinden kann. Das Lied zu den Olympischen Spielen 1988. Größer geht nicht. Und die legendäre Stimme der viel zu früh verstorbenen Whitney Houston.

#81 I Come Undone - Jennifer Rush


#80 Precious Little Diamond - Fox The Fox


#79 Another Day In Paradise - Phil Collins


#78 Verdamp Lang Her - BAP


#77 It's Raining Men - Weather Girls


#76 Such A Shame - Talk Talk


#75 Under Pressure - Queen & David Bowie

Eine Pizza während der Studiosession hätte uns beinahe das legendäre Intro von John Deacon gekostet. Der Queen-Bassist hatte dieses Riff nach der Mittagspause kurzzeitig vergessen.


#74 Sometimes - Erasure


#73 Live It Up - Mental As Anything


#72 Everybody Wants To Rule The World -Tears For Fears


#71 (I Just) Died In Your Arms - Cutting Crew


#70 Beat It - Michael Jackson

Beat it! Hau ab! Im Video von 1983 schlichtet Michael den Streit zwischen zwei Straßengangs, da wird dann lieber virtuos getanzt. Das Gitarrensolo in "Beat it" kommt übrigens von Eddie van Halen.

#69 Here Comes The Rain Again - Eurythmics


#68 Golden Brown - Stranglers

"Golden Brown" ist eine Szene-Bezeichnung für Heroin.  Dass es in dem Lied mit dem Cembalo und dem ungewöhnlichen Rhythmus um Drogen geht, haben die "Würger" auch nicht bestritten. 


#67 I Wanna Dance With Somebody - Whitney Houston


#66 Jeanny Part 1 - Falco

Ein Lied über einen psychopathischen Frauenmörder? Eigentlich ließen Text und Video 1985 keinen anderen Schluss zu, und zack, war der Skandal da. Etliche Sender setzten den Song auf den Index - und natürlich war damit der Erfolg garantiert: Jeanny war wochenlang auf Platz 1 der deutschen Charts.

#65 Video Killed The Radio Star - Buggles

Dieser Titel lief als allererster ausgestrahlter Clip auf MTV – und prophezeite dem Radio keine gute Zukunft. Zum Glück haben sie sich geirrt. 


#64 Sowing The Seeds Of Love - Tears For Fears


#63 Running Up That Hill - Kate Bush

1985 brachte Kate Bush den Song raus - und hatte einen Hit. Und 37 Jahre später nochmal: Running Up That Hill kam in der beliebten Netflix-Serie "Stranger Things" vor - und enterte erneut die Charts.Bush Song wurde Nummer 1 in Großbritannien. Das hatte sie 1985 ohne Netflix nicht geschafft.... 

#62 Westerland - Die Ärzte


#61 Never Gonna Give You Up - Rick Astley


#60 Africa - Toto


#59 West End Girls - Pet Shop Boys

Erst nur ein Club-Hit in den USA wird der Song remixed und ein Jahr später zum ersten großen Hit für Neil Tennant und Chris Lowe – dem unzählige folgten.


#58 La Isla Bonita - Madonna


#57 The Best - Tina Turner

Vor einem halben Jahr, am 24. Mai 2023, ist sie von uns gegangen, die wunderbare, wilde und stimmgewaltige Tina. Sie war "Simply The Best".


#56 Temptation - Heaven 17


#55 Purple Rain - Prince

Er hatte viele Hits, aber das war wahrscheinlich sein größter: Diese Hymne gab auch einem Album und einem Kinofilm den Namen. Eine Ikone. Und hier passt der Spruch: "Gänsehaut pur." 

#54 Just Can't Get Enough - Depeche Mode


#53 Major Tom - Peter Schilling


#52 Sunglasses At Night - Corey Hart


#51 Forever Young - Alphaville


#50 Don't Stop Believin' - Journey

Ein Hit von 1981, der größte für Journey - und heute noch auch bei den Jüngeren bekannt, weil er einfach dauernd im TV auftaucht. "Laguna Beach", "Family Guy", "Scrubs – Die Anfänger", "CSI: Den Tätern auf der Spur", "Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen" oder "Die Sopranos" - in all diesen Serien erklang die Aufforderung bloß den Glauben nicht zu verlieren. 


#49 Don't You Want Me - Human League

Reinster und schönster Synthie-Pop - ein echter Klassiker und auch der größte Erfolg der "Human League". Obwohl Leadsänger Phil Oakey den Song damals gehasst haben soll und ihn ganz ans Ende des Albums verbannte.

#48 The Sun Always Shines On TV - a-ha


#47 (Forever) Live And Die - OMD


#46 You Can't Hurry Love - Phil Collins


#45 I Like Chopin - Gazebo

Nie war Italo-Disco so romantisch wie in diesem Lied aus dem Jahr 1983 von Paul Mazzolini, der sich als Künstler nach einem kleinen Gartenpavillon benannte: Gazebo


#44 Maniac - Michael Sembello

Das Titellied aus dem Tanzfilm "Flashdance" von 1983 wurde sogar für den Oscar nominiert - und dann disqualifiziert, denn der Song war nicht speziell für den Film geschrieben. Also ging der Oscar an "What a Feeling" von Irene Cara - auch aus "Flashdance".

#43 You're The Voice - John Farnham


#42 Looking For Freedom - David Hasselhoff

Das "The Hoff" höchstpersönlich mit diesem Lied die Berliner Mauer eingerissen hat, stimmt nicht ganz. Aber dass er eine richtig geile Jacke an hatte - das stimmt.

#41 Wonderful Life - Black


#40 Maria Magdalena - Sandra


#39 I Want To Break Free - Queen


#38 Rock Me Amadeus - Falco

Mit der Nummer erreichte Falco als erster Österreicher nach Anton Karas (der für die Zithermelodie aus "Der dritte Mann") die Spitze der US-Billboard Charts - und fiel danach angeblich in ein tiefes Loch: Nummer 1 in USA, was kann noch kommen? Es kam noch einiges. Aber auf die 1 in USA ging's nicht mehr.

#37 Words - F R David


#36 Shout - Tears For Fears

Sänger Roalnd Orzabal über "Shout": "Eine Menge Leute denken, dass Shout vom Urschrei handelt (...). Es hängt eher mit politischem Protest zusammen. Das Lied erschien zu einer Zeit, als viele Leute aufgrund des Kalten Krieges besorgt waren, und es diente zur Ermutigung zum Protestieren."

#35 What's Love Got To Do With It - Tina Turner


#34 Ain't Nobody - Rufus & Chaka Khan


#33 Wake Me Up Before You Go Go - Wham


#32 Kayleigh - Marillion


#31 Always On My Mind - Pet Shop Boys


#30 Girls Just Want To Have Fun - Cyndi Lauper


#29 Summer Of '69 - Bryan Adams

Ob es jetzt um den Sommer des genannten Jahres oder um den Sommer mit der gleichnamigen Sex-Stellung geht, ist nicht abschließend geklärt, aber auch völlig egal. Bryan Adams' Hit aus dem Jahr 1984 macht einfach immer noch gute Laune.


#28 Everything Counts - Depeche Mode

"„The grabbing hands grab all they can“ - ein Lied über Gier und Korruption in Großbritannien, ein Video gedreht in Berlin. 

#27 Come On Eileen - Dexys Midnight Runners


#26 Don't You - Simple Minds


#25 Thriller - Michael Jackson

Das Video zu Jacksons Superhit war bahnbrechend, ziemlich teuer, sehr lang und einfach fantastisch - und hat als eines der ersten Musikvideos bewiesen, dass Musikvideos als eigenständige Kunstwerke betrachtet werden können.

#24 Wild Boys - Duran Duran


#23 Tainted Love - Soft Cell


#22 Maid Of Orleans - OMD


#21 Like A Virgin - Madonna

Es war nicht ihr erster Hit - aber mit "Like A Virgin" stieg Madonna 1984 endgültig zur absoluten Pop-Ikone auf. Tanzend und sih räkelnd auf der Gondel durch Venedig. Ein Kult-Video zum Kult-Hit.

#20 With Or Without You - U2


#19 Come Back And Stay - Paul Young


#18 Radio Ga Ga - Queen

Ein echter Radio-Hit: Queen-Drummer Roger Tyalor hat den Song geschrieben und feiert darin die historische Bedeutung des Radios vor dem Aufkommen des Fernsehens - und die wichtige Rolle des Radios für ihn persönlich, wo er zum ersten Mal Rock ’n’ Roll gehört habe.


#17 Our House - Madness


#16 Blue Monday (Orginal) - New Order


#15 Der Kommissar - Falco


#14 The Look Of Love - ABC

Einfach perfekt produziert, das war das ganze Debüt-Album "The Lexicon Of Love" mit dem die britische New Wave-Band 1982 an die Spitze der britischen Charts sprang. ABC wollten "eine übermenschliche Produktion" - und das gelang. Wenige Hits aus den 80ern sind auch vom Sound her so perfekt gealtert, wie "The Look Of Love".


#13 I Want To Know What Love Is - Foreigner


#12 Flashdance - Irene Cara


#11 People Are People - Depeche Mode


#10 Big In Japan - Alphaville


#9 Let's Dance - David Bowie


#8 Fade To Grey - Visage

"New Romantic" wird genannt, was Sänger Steve Strange und die Band "Visage" hier abliefern. Ein völlig zeitloser Klassiker des Synthie-Pop - und so cool wie es nur in den 80ern erlaubt war.

#7 Billie Jean - Michael Jackson


#6 Careless Whisper - George Michael

Für "Careless Whisper" gilt mehr oder weniger das gleich wie für "Last Christmas": Entweder man liebt den Song – oder man hasst ihn. Die meisten lieben ihn - das schönste Schmalz-Saxofon der 80er. 

#5 The Time Of My Life - Bill Medley & Jennifer Warnes


#4 Sweet Dreams - Eurythmics


#3 In The Air Tonight - Phil Collins

Der Sänger und Schlagzeuger von "Genesis" 1981 zum ersten Mal solo - und gleich ein unvergesslicher Welthit.

#2 Every Breath You Take - Police


#1 Take On Me - a-ha

Mit großem Abstand von euch auf Platz 1 gewählt - euer Lieblingshit der 80er. Der erste Riesenhit von a-ha – und ein unvergessliches Video.

Wir feiern die 80er!

80er Star News

Happy Birthday, Gladys! Queen of Soul feiert 80. Geburtstag

Heute feiert die legendäre Soul-Sängerin Gladys Knight ihren 80. Geburtstag – ein perfekter Anlass, um auf ihre herausragende…

Stimmprobleme auf Tour Bruce Springsteen muss pausieren

Mit 74 Jahren rockt Bruce Springsteen die Bühnen dieser Welt. Doch nun können…

Unvergessene Musik-Ikone Wir gedenken heute Tina Turner

Weltstar, Musik-Legende, Ikone und die „Queen of Rock´n´Roll“ - mit Superlativen…

"Es geht mir gut" Westernhagen nach Absage wieder fit

Mit 75 Jahren ist Marius Müller-Westernhagen zurück in den großen Stadien mit…

nach oben

80er-Radio harmony

Jetzt einschalten

80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop
HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends