#50 Don't Stop Believin' - Journey
Ein Hit von 1981, der größte für Journey - und heute noch auch bei den Jüngeren bekannt, weil er einfach dauernd im TV auftaucht. "Laguna Beach", "Family Guy", "Scrubs – Die Anfänger", "CSI: Den Tätern auf der Spur", "Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen" oder "Die Sopranos" - in all diesen Serien erklang die Aufforderung bloß den Glauben nicht zu verlieren.
#49 Don't You Want Me - Human League
Reinster und schönster Synthie-Pop - ein echter Klassiker und auch der größte Erfolg der "Human League". Obwohl Leadsänger Phil Oakey den Song damals gehasst haben soll und ihn ganz ans Ende des Albums verbannte.
#48 The Sun Always Shines On TV - a-ha
#47 (Forever) Live And Die - OMD
#46 You Can't Hurry Love - Phil Collins
#45 I Like Chopin - Gazebo
Nie war Italo-Disco so romantisch wie in diesem Lied aus dem Jahr 1983 von Paul Mazzolini, der sich als Künstler nach einem kleinen Gartenpavillon benannte: Gazebo.
#44 Maniac - Michael Sembello
Das Titellied aus dem Tanzfilm "Flashdance" von 1983 wurde sogar für den Oscar nominiert - und dann disqualifiziert, denn der Song war nicht speziell für den Film geschrieben. Also ging der Oscar an "What a Feeling" von Irene Cara - auch aus "Flashdance".
#43 You're The Voice - John Farnham
#42 Looking For Freedom - David Hasselhoff
Das "The Hoff" höchstpersönlich mit diesem Lied die Berliner Mauer eingerissen hat, stimmt nicht ganz. Aber dass er eine richtig geile Jacke an hatte - das stimmt.
#41 Wonderful Life - Black
#40 Maria Magdalena - Sandra
#39 I Want To Break Free - Queen
#38 Rock Me Amadeus - Falco
Mit der Nummer erreichte Falco als erster Österreicher nach Anton Karas (der für die Zithermelodie aus "Der dritte Mann") die Spitze der US-Billboard Charts - und fiel danach angeblich in ein tiefes Loch: Nummer 1 in USA, was kann noch kommen? Es kam noch einiges. Aber auf die 1 in USA ging's nicht mehr.
#37 Words - F R David
#36 Shout - Tears For Fears
Sänger Roalnd Orzabal über "Shout": "Eine Menge Leute denken, dass Shout vom Urschrei handelt (...). Es hängt eher mit politischem Protest zusammen. Das Lied erschien zu einer Zeit, als viele Leute aufgrund des Kalten Krieges besorgt waren, und es diente zur Ermutigung zum Protestieren."
#35 What's Love Got To Do With It - Tina Turner
#34 Ain't Nobody - Rufus & Chaka Khan
#33 Wake Me Up Before You Go Go - Wham
#32 Kayleigh - Marillion
#31 Always On My Mind - Pet Shop Boys
#30 Girls Just Want To Have Fun - Cyndi Lauper
#29 Summer Of '69 - Bryan Adams
Ob es jetzt um den Sommer des genannten Jahres oder um den Sommer mit der gleichnamigen Sex-Stellung geht, ist nicht abschließend geklärt, aber auch völlig egal. Bryan Adams' Hit aus dem Jahr 1984 macht einfach immer noch gute Laune.
#28 Everything Counts - Depeche Mode
"„The grabbing hands grab all they can“ - ein Lied über Gier und Korruption in Großbritannien, ein Video gedreht in Berlin.