Kurz vor seinem 10. Todestag - David Bowies Heroes feiert Comeback
Im Film “Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” aus dem Jahr 1981 haben viele von uns den Auftritt von David Bowie mit seinem Song “Heroes” gefeiert. Nun erlebt der Song aus den späten 70ern ein ein unerwartetes Comeback. Warum? Weil er natürlich legendär ist - die 80er quasi schon einläutet und weil die Macher der Serie “Stranger Things” sich Bowies “Heroes” für ihr Finale ausgesucht haben. Der Kult-Song läuft in der dramatischen Schlusssequenz der Serie und prompt steigen die Streamingzahlen enorm an. Am 8. Januar wäre Bowie 79 geworden - am 10. Januar erinnern wir an seinen 10. Todestag und auch die Gen-Z hört nun die Musik von David Bowie.
Ein neuer, alter 80er-Jahre-Hit
"Stranger Things" hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass es Meister darin ist, vor allem Musik der 80er Jahre in den Fokus der Popkultur zu rücken. David Bowies "Heroes" ist ein Paradebeispiel dafür. Nach der Ausstrahlung der finalen Episode am 31. Dezember stiegen die Streamingzahlen von "Heroes" auf Plattformen wie Spotify beträchtlich an. Konkret bedeutet das einen Zuwachs der täglichen Streams von etwa 94.000 auf über 470.000 innerhalb weniger Tage.
Die Magie hinter der Songauswahl
Die Entscheidung, Bowies "Heroes" im Finale von "Stranger Things" zu verwenden, geht auf den Schauspieler Joe Keery zurück. Er spielt in der Serie die Rolle des beliebten Charakters Steve Harrington. Die Produzenten der Show, die Duffer Brothers, unterstützten diesen Vorschlag begeistert und empfanden den Song als ideale Ergänzung zum emotionalen Abschluss der Serie. Zuvor war bereits eine Coverversion von Peter Gabriel in anderen Staffeln vertreten, was die Wahl des Originals zu einer Hommage an die ganze Show machte.
David Bowies “Heroes” für ein freies Berlin
Der Song wurde in den Hansa Studios in Berlin aufgenommen, direkt an der Mauer, die die Stadt zu dieser Zeit teilt. Inspiriert von einem verliebten Paar, das sich im Schatten der Mauer küsst, verkörpert der Song Hoffnung und Freiheit. Bowies "Heroes" wird zum Symbol für die Überwindung von Grenzen und bleibt ein wichtiges kulturelles Erbe.
"Heroes" als kulturelle Hymne
David Bowies Auftritt an der Berliner Mauer im Jahr 1987 festigt seinen Status als 80er-Star und setzt ein weiteres Zeichen für den kulturellen Wandel in Europa. Diese Konzerte werden oft als Vorboten für den Fall der Mauer angesehen. "Heroes" transportiert eine Botschaft der Freiheit, die auch heute noch starke Resonanz findet.
Die 80er Jahre und der Einfluss von "Stranger Things"
Durch "Stranger Things" haben unsere Helden der 80er Jahre ein neues Publikum erreicht. Neben "Heroes" finden auch Songs wie "When Doves Cry" und "Purple Rain" von Prince neue Beachtung und Kate Bush landete schon 2022 mit “Running Up That Hill” wieder in den Charts. 80er-Jahre-Musik ist und bleibt eben total cool!