Rock & Roll Hall of Fame - McCartney für Aufnahme von Joe Cocker
Ex-Beatle Paul McCartney setzt sich Berichten zufolge für die Aufnahme von Joe Cocker in die Rock and Roll Hall of Fame ein. "Joe war ein großartiger Mann und ein hervorragender Sänger, dessen einzigartiger Stil für einige fantastische Auftritte sorgte", hieß es in einem Brief des 82-Jährigen, aus dem die Branchenblätter "Variety" und "Billboard" zitierten.
Auch wenn Cocker sich selbst nicht für eine Aufnahme in die Rock-Ruhmeshalle eingesetzt hätte, wisse McCartney, dass "er sehr glücklich und dankbar wäre, sich in einer so illustren Gesellschaft wiederzufinden, die er verdient", hieß es in den Berichten. Der Ex-Beatle selbst wurde zweimal in die Ruhmeshalle aufgenommen.
Der 2014 gestorbene britische Sänger Joe Cocker steht in diesem Jahr erstmals auf der Nominiertenliste der Rock and Roll Hall of Fame. Ende April soll bekanntgegeben werden, wer in diesem Jahr endgültig in die Ruhmeshalle in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio aufgenommen wird. Auch 80er-Stars wie Cyndi Lauper (71) und Billy Idol (69) sind nominiert, ebenso wie Joy Division/New Order.
Wer kommt in die "Class of 2025"? Hier könnt ihr bis zum 21. April 2025 offiziell abstimmen.
In der legendären Ruhmeshalle in Cleveland (Ohio) mit dem 1995 eröffneten Museum werden die einflussreichsten und wichtigsten Musiker/Musikerinnen, Bands und Persönlichkeiten des Rock´n´Roll geehrt. Jedes Jahr wird eine begrenzte Anzahl neuer Mitglieder aufgenommen. Voraussetzung ist, dass die Veröffentlichung des ersten Albums 25 Jahre zurück liegt. Zum ersten Mal gab es die besondere Ehrung im Jahr 1986. In die "Class of 1986" kamen damals u.a. Chuck Berry, James Brown, Sam Cooke, Little Richard und Elvis.