Bruce Springsteen wird 75 - "Rocken bis die Räder abfallen"
Entdeckt wird er vor 50 Jahren im Vorprogramm von Bonnie Raitt. Schon ein Jahr später gelingt Bruce Springsteen der Durchbruch mit dem Album "Born to Run" (1975). Es folgen Hit-Alben wie "The River" (1980), "Born in the U.S.A." (1984) oder "Tunnel of Love" (1987). Heute wird "The Boss" 75 Jahre alt.
Seit 50 Jahren auf der Bühne
Mit seiner legendären E Street Band sorgt Bruce Springsteen für unvergessliche Live-Momente, spielt auch heute noch drei Stunden Konzerte mit zeitlosen Hits wie "Dancing in the Dark". In seiner Musik thematisiert er oft das Leben der Arbeiterklasse und bringt die Kämpfe und Hoffnungen der Menschen zum Ausdruck. In einer Karriere, die über fünf Jahrzehnte umfasst, hat Springsteen zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter 20 Grammy Awards. Mit 21 Studio-Alben und geschätzten 350 Eigenkompositionen gehört er weltweit zu den erfolgreichsten Rockmusikern.
„Rocken bis Räder abfallen"
Bruce Springsteen hat nicht vor, in der nächsten Zeit seine Gitarre an den Nagel zu hängen. "Ich will weiter rocken, bis die Räder abfallen", sagt der Musiker Anfang September beim 49. Toronto International Film Festival (TIFF). Dort hat die Dokumentation "Road Diary: Bruce Springsteen and The E Street Band" von Regisseur von Thom Zimny vor begeistertem Publikum Weltpremiere gefeiert.
"Road Diary" zeigt Aufnahmen von Springsteens aktueller Welttournee, gibt einen intimen Einblick hinter die Kulissen und behandelt Themen wie Sterblichkeit. Springsteen zeigte sich in Toronto dankbar für sein Leben und seine Karriere: "Wenn ich morgen gehen würde, wäre das in Ordnung", sagte er unter lautem Beifall. "Was für eine verdammte Fahrt."