Happy Birthday, Gladys! - Queen of Soul feiert 80. Geburtstag
Am 28.05.2024 hat die legendäre Soul-Sängerin Gladys Knight ihren 80. Geburtstag gefeiert – ein perfekter Anlass, um auf ihre herausragende Karriere zurückzublicken. Geboren 1944 in Atlanta, Georgia, beginnt Knight bereits im Alter von vier Jahren im Kirchenchor zu singen. Mit acht Jahren gründet sie ihre eigene Band, die später als Gladys Knight & the Pips bekannt wird und ab den 60er Jahren große Erfolge feiert. Zu den bekanntesten Hits der Gruppe gehört "Midnight Train to Georgia" aus dem Jahr 1973.
Nach der offiziellen Auflösung von Gladys Knight & the Pips im Jahr 1989 startet Knight ihre Solokarriere und landet mit "Licence to Kill", dem Titelsong des James-Bond-Films "Lizenz zum Töten", einen weiteren großen Hit. Ihr Album "Good Woman" von 1991 bringt ihr den größten R&B-Hit als Solistin, sie veröffentlicht weitere erfolgreiche Alben in den Genres Soul, R&B, Gospel und Jazz. 1996 singt sie bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Atlanta "Georgia on My Mind" vor einem riesigen Publikum.
Gladys Knight wird im selben Jahr in die Rock´n´Roll Hall of Fame aufgenommen und bekommt 2001 einen Grammy Award für ihr Album "At Last". Ihr Duett mit Ray Charles, "Heaven Help Us All", wird 2004 ebenfalls mit einem Grammy ausgezeichnet. Knight engagiert sich stark in der Gospelmusik und gründet 2002 den Gospelchor Saints Unified Voices, dessen Album "One Voice" 2005 ebenfalls einen Grammy erhält.
Nicht nur als Sängerin und Musikerin, auch als Schauspielerin und Moderatorin kann Gladys glänzen: Zu sehen ist sie unter anderem in den Filmen "20 Bucks" und "Hollywood Cops" und sie moderiert 2003 die Talentshow "American Juniors". Einen eindrucksvollen Auftritt legt sie 2019 im Finale der ersten Staffel des US-amerikanischen Ablegers von "The Masked Singer" hin und schafft es auf den dritten Platz.
Privat erlebt sie Höhen und Tiefen, war viermal verheiratet und ist Mutter von drei Kindern sowie 16-fache Großmutter und sechsfache Urgroßmutter.