Themen80er Star News >

Hans Zimmer und mehrere Partner kaufen BBC-Tonstudios in London

Beatles, Bowie & Beyoncé - Hans Zimmer kauft berühmte BBC-Tonstudios

© picture alliance/dpa/Invision/AP | Jordan Strauss

Filmkomponist Hans Zimmer (65) kauft gemeinsam mit mehreren Partnern die BBC-Tonstudios im Londoner Stadtteil Maida Vale. Schon die Beatles, David Bowie und Beyoncé haben dort gearbeitet. Die Studios werden nun von den Filmproduzenten Tim Bevan und Eric Fellner ("Tatsächlich... Liebe") sowie Oscargewinner Zimmer ("König der Löwen") und dessen Geschäftspartner Steven Kofsky übernommen, wie die britische Rundfunkanstalt am Montag mitteilte.

Die BBC hatte die Räumlichkeiten - ursprünglich als Rollschuhbahn gebaut - im Jahr 1933 gekauft. Seitdem haben dort viele Künstlerinnen und Künstler gespielt. Der aus Deutschland stammende Komponist Zimmer arbeitete erstmals vor 45 Jahren dort.

Er erinnere sich noch an die Anziehungskraft und den Wunsch, die Wände zu berühren, in der Hoffnung, sich mit den Künstlern und ihrer außergewöhnlichen Musik zu verbinden, sagte Zimmer der Mitteilung zufolge. Er lobte die Studios als Ort, an dem Kunst ernstgenommen worden sei. "Das war ein Ort, der Musiker wie mich, die sich abgekämpft haben, davon abgehalten hat aufzugeben."

Die Studios sollen nach ersten Plänen erhalten und renoviert werden, wie die BBC weiter mitteilte. Zudem soll eine gemeinnützige Bildungseinrichtung geschaffen werden. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Die BBC hatte bereits vor einiger Zeit bekanntgegeben, ihre Musikstudios und Musikgruppen in ein neues Gebäude im Londoner Osten zu verlegen, das 2025 öffnen soll.

Musik von Hans Zimmer am 13. Januar 2024 auf der harmony-Bühne in der Esperantohalle in Fulda. 

Weitere Meldungen
Inhalt wird geladen

Treuepunkte sammeln Einen Monat Eis geschenkt

Musik bewerten, Blitzer melden, Artikel teilen oder einfach Radio hören. Sichert…

Aus dem Netz
nach oben

80er-Radio harmony

Jetzt einschalten

80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop
HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends