Themen80er Star News >

Ausstellung in London: Freddie Mercurys Nachlass wird versteigert

Ausstellung in London - Nachlass von Freddie Mercury versteigert

© picture alliance/dpa/AP | Kirsty Wigglesworth

Eine neue Ausstellung in London gibt Einblicke in das Privatleben und die musikalische Karriere des britischen Rocksängers Freddie Mercury. Das Auktionshaus Sotheby's versteigert mehr als 1400 Gegenstände aus dem Nachlass des 1991 verstorbenen Queen-Frontmanns. Bis zum 5. September werden sie im Rahmen der Ausstellung "Freddie Mercury - A World Of His Own" in den Räumen von Sotheby's erstmals öffentlich gezeigt.

Zur Auktion werden viele ausgefallene und klassische Möbelstücke, zahlreiche Gemälde und andere Kunstgegenstände, edles Geschirr und die extravagante Garderobe des legendären Sängers mit verschiedenen Bühnenoutfits der 70er und 80er Jahre präsentiert. Neben mehreren edlen Kimonos sind viele andere wertvolle Mitbringsel aus Japan dabei. Mercury galt als Liebhaber japanischer Kultur und reiste mehrfach in das Land.

Mercury sei "ein gebildeter, kunstaffiner Mensch" gewesen, sagte Sotheby's-Vorstandsmitglied Franka Heiderer der Deutschen Presse-Agentur in London. "Er hat einen tollen Geschmack gehabt, eine Liebe zur Kunst, Liebe zum Detail, eine Riesenliebe für Japan." Auch das Feiern sei ihm wichtig gewesen, davon zeugte ein Partyraum in seinem Haus, in dem Mercury gern seine Gäste unterhielt. "Er war sehr kultiviert, aber eben auch ein Rockstar", so Heiderer.

Als Höhepunkt der umfangreichen Sammlung gilt ein Stutzflügel, den Mercury 1975 gekauft hatte. An dem Yamaha G2 Baby Grand Piano soll er zahlreiche Songklassiker für seine Band Queen komponiert haben, darunter "Bohemian Rhapsody". Der Schätzwert liegt bei bis zu drei Millionen Pfund (circa 3,5 Millionen Euro). Handgeschriebene Songtexte, Entwürfe und Notizen sind ebenfalls Teil der Auktion.

Sein als "Garden Lodge" bekanntes Londoner Haus und seinen Besitz hatte Freddie Mercury seiner ehemaligen Lebensgefährtin und engen Freundin Mary Austin vermacht. Ein Teil der Gegenstände wird im Rahmen von Online-Auktionen schon jetzt versteigert. Vom 6. bis 8 September finden bei Sotheby's Live-Auktionen statt. Der Eintritt zur Ausstellung "Freddie Mercury - A World Of His Own" ist frei.

© picture alliance/dpa | Philip Dethlefs

Eine Krone und eine Robe, die Freddie Mercury auf der «Magic Tour» auf der Bühne trug, unter anderem beim allerletzten Queen-Konzert in Knebworth 1986. Die Ausstellung «Freddie Mercury - A World Of His Own» in London gibt Einblicke in das Privatleben und die musikalische Karriere des Queen-Frontmanns. Das Auktionshaus Sotheby's versteigert mehr als 1400 Gegenstände aus dem Nachlass des 1991 verstorbenen Queen-Frontmanns, die bis zum 5. September 2023 öffentlich gezeigt werden.

© picture alliance/dpa | Philip Dethlefs

Infobriefe und Programmhefte zum «Live Aid»-Konzert aus dem Nachlass des britischen Rocksängers Freddie Mercury.

© picture alliance/dpa | Philip Dethlefs

Die Jacke im Militär-Look trug Mercury auf der Feier zu seinem 39. Geburtstag in München.

© picture alliance/dpa | Philip Dethlefs

Ein Stutzflügel von Yamaha, auf dem Freddie Mercury viele Hits für Queen komponierte, darunter «Bohemian Rhapsody».

© picture alliance/dpa | Philip Dethlefs

Der Eingang am Auktionshaus Sotheby's in London ist - in Anspielung auf den britischen Rocksänger Freddie Mercury - mit einem riesigen Schnurrbart dekoriert. 

Weitere Meldungen
Inhalt wird geladen

Treuepunkte sammeln Das 80er-Frühlingspaket gewinnen

Musik bewerten, Blitzer melden, Artikel teilen oder einfach Radio hören. Sichert…

Aus dem Netz
nach oben

80er-Radio harmony

Jetzt einschalten

80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop
HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends