Themen80er Star News >

US-Regisseur Spielberg auf Berlinale für Lebenswerk ausgezeichnet

Goldener Ehrenbär für Spielberg - Standing-Ovations und Laudatio von Bono

© picture alliance/dpa | Jens Kalaene

Regisseur Steven Spielberg (2.v.r.) steht mit seiner Auszeichnung neben dem irischen Musiker und Laudator Bono (2.v.l.), Filmproduzentin Mariette Rissenbeek, Geschäftsführerin der Berlinale, und Carlo Chatrian, Künstlerischer Leiter der Filmfestspiele, bei der Verleihung des Goldenen Ehrenbären der Berlinale auf der Bühne. Die 73. Internationalen Filmfestspiele finden vom 16. - 26.02.2023 in Berlin statt.

Der Goldene Ehrenbär für einen der erfolgreichsten Regisseure unserer Zeit: Steven Spielberg ist bei der Berlinale für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Sichtlich gerührt nahm er den Preis entgegen, vom Publikum gab es minutenlang Standing-Ovations. U2-Sänger Bono hielt als Überraschungsgast die Laudatio und bezeichnete ihn als "Größten der Größen in Hollywood", als "Seele des Kinos" und sagte Spielberg wisse, dass "wir nur mit Liebe leben können".

Hollywoodstar Steven Spielberg (76) hat bei den Filmfestspielen in Berlin dazu aufgerufen, weiter gegen Antisemitismus zu kämpfen. Der US-Regisseur wurde am Dienstagabend in Berlin mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Für den Filmemacher standen während der Verleihung viele Menschen im Saal auf und klatschten über Minuten Beifall. Seine Dankesrede nutzte der 76-Jährige auch für eine Botschaft, die ihm besonders am Herzen liegt.

Spielberg sagte, er verdanke dem deutschen Kino viel. Er sei von Regisseuren wie Friedrich Wilhelm Murnau, Ernst Lubitsch, Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog, Margarethe von Trotta, Wim Wenders, Wolfang Petersen, Volker Schlöndorff oder Tom Tykwer inspiriert worden. "Mein Werk ist irgendwie auch in Deutschland zu Hause." Dies sei für ihn besonders bedeutsam, weil er ein jüdischer Filmregisseur sei, sagte Spielberg. Es erfordere riesige Anstrengungen, die Wunden zu heilen. Der Regisseur erinnerte an den Satz, das Gegenteil von Gerechtigkeit sei nicht Ungerechtigkeit, sondern das Vergessen. "Man kann historische Wunden nur heilen, wenn man sich erinnert."

Deshalb habe er die Shoah Stiftung gegründet, um weltweit Dokumente und Zeitzeugen über die Gräuel des Genozids zu sammeln. Inzwischen stehe ein riesiges Archiv zur Verfügung, sagte Spielberg. "Deutschland hat viel getan, um Fremdenhass, Antisemitismus und den Holocaust aufzuarbeiten." Viele Länder könnten von der Entschlossenheit Deutschlands lernen, dass so etwas nie wieder vorkomme. Gleichzeitig warnte Spielberg vor bequemem Vergessen: "Kein Land sollte sich selbstgerecht zurücklehnen."

U2-Sänger Bono bezeichnete Spielberg in einer Laudation als Größten der Größen in Hollywood. "Steven Spielberg ist die Seele des Kinos." Bono verglich den Regisseur mit seinen historische Figuren. "Er gräbt seit Jahrzehnten die Vergangenheit um, um zu sehen, was das für die Gegenwart bedeutet." Zu Spielbergs Filmen zählen "Der weiße Hai", "E.T. - der Außerirdische", "Indiana Jones", "Jurassic Park", "Schindlers Liste", "Der Soldat James Ryan" und "West Side Story".

Spielberg wurde in Berlin von seiner Frau Kate Capshaw begleitet. Er bedankte sich während der Verleihung und sagte im Laufe seiner Rede auch: "Ich muss gestehen, dass ich richtig Angst vor Bären habe. Noch mehr Angst als vor Haien." Anschließend wurde sein neuer Film "Die Fabelmans" gezeigt. Die autobiografisch geprägte Geschichte erzählt von der Kindheit und Jugend eines Sohnes jüdischer Eltern in den USA der 50er Jahre und dessen Anfängen als Filmemacher. Der Film soll am 9. März in die deutschen Kinos kommen.

Weitere Meldungen
Inhalt wird geladen

Treuepunkte sammeln Einen Monat Eis geschenkt

Musik bewerten, Blitzer melden, Artikel teilen oder einfach Radio hören. Sichert…

Aus dem Netz
nach oben

80er-Radio harmony

Jetzt einschalten

80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop
HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends