Oscars 2021: - Erneute Ehre für Anthony Hopkins
And The Winner is: Das Roadmovie "Nomadland" gewinnt drei der vier Haupt-Oscars: bester Film, beste Regie und Schauspielerin Frances McDormand erhält den Preis für die beste weibliche Hauptrolle. Sie spielt in "Nomadland" eine Frau, die aus wirtschaftlicher Not ihr Hab und Gut in ein Auto lädt und als Nomadin durch die USA zieht.
Und fast 30 Jahre nachdem Anthony Hopkins den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle als Dr. Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer" bekommt – gewinnt er die Trophäe wieder für sich. In „The Father“ spielt er einen demenzkranken Vater.
Die aus China stammende Filmemacherin Chloé Zhao bekam den Oscar für die beste Regie. Mit Zhao wurde erst zum zweiten Mal in der 93-jährigen Oscar-Geschichte eine Frau mit dem Regie-Oscar geehrt.
Star des Abends: Glenn Close
Auch bei ihrer achten Oscar-Nominierung ist Glenn Close leer ausgegangen - doch für viele war sie trotzdem der Star des Abends. Der Grund: eine besondere Tanzeinlage. Während der Show in der Nacht zu Montag sprang die 74-Jährige von ihrem Platz auf und ließ ihre Hüften zum Song "Da Butt" kreisen.
Jetzt hoffen wir nur, das wir die Filme der diesjährigen Acadamy Awards irgendwann auch mal zu sehen bekommen!