Themen80er Star News >

Karel Gott: Der Schlagerstar ist gestorben

"Die goldene Stimme aus Prag" - Karl Gott ist gestorben

© dpa

Kultsänger Karel Gott ist in der vergangenen Nacht im Alter von 80 Jahren an Krebs gestorben, berichtet die tschechische Nachrichtenagentur CTK. Erst letzten Monat hatte er öffentlich gemacht, dass er an akuter Leukämie leidet.

Wir haben auf "Babicka" getanzt oder uns von der kleinen, frechen, schlauen "Biene Maja" in ihre Welt voller Abenteuer entführen lassen. Karl Gott war die "goldene Stimme aus Prag", mit der wir alle groß geworden sind.

Fast sechs Jahrzehnte steht der "Mistre" auf der Bühne, der "Meister", wie er in seinem Heimatland Tschechien genannt wird. In dieser Zeit verkauft er rund 50 Millionen Platten und gewinnt 42 Mal die "Goldene Nachtigall". Aber eigentlich hat der junge Karel Gott einen ganz anderen Lebensplan: Er will Maler werden. Zum Glück für die Fans seiner Musik, nimmt die Kunstakademie ihn damals nicht an. Also lernt er erst mal Elektriker. Nebenbei singt er in Prager Tanzcafés und wird 1968 durch den Grand Prix Eurovision de la Chanson in London auch im Westen bekannt. Seine Stimme geht  sozusagen "Einmal um die ganze Welt".

Karel Gott hat bis zuletzt Pläne! Schlagerstar und Schauspieler Florian Silbereisen schreibt auf Facebook: "Wir waren mitten in den Vorbereitungen für einen großen Auftritt Ich bin so traurig. Karel war ein ganz besonderer Mensch."

Das finden wir von harmony.fm auch. Karel Gott, der "Sinatra des Ostens" ist gestorben. Mit der Biene Maja hat er sich nicht nur in unsere Kinderherzen gesungen.

Wir werden ihn nie vergessen. Ruhe in Frieden!

Weitere Meldungen
Inhalt wird geladen

Treuepunkte sammeln Das 80er-Frühlingspaket gewinnen

Musik bewerten, Blitzer melden, Artikel teilen oder einfach Radio hören. Sichert…

Aus dem Netz
nach oben

80er-Radio harmony

Jetzt einschalten

80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop
HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends