ThemenKirche >

Kreuz und Quer am 4. Juni - Feste feiern in Hessen

Kreuz und Quer am 4. Juni - Feste feiern in Hessen

© Bistum Fulda/Marzena Seidel/Medienkontor, Yannik Overberg

Ob in Fulda beim Bonifatiusfest oder in Pfungstadt auf dem Hessentag: An diesem Wochenende wird bei uns ordentlich gefeiert! Die Kirchen feiern natürlich mit. Aueßrdem nehmen wir euch mit auf die Spuren von St. Martin und der berühmten Hildegard von Bingen.

DER HEILIGE BONIFATIUS - APOSTEL DER DEUTSCHEN

Bonifatius gilt als "Apostel der Deutschen", weil er im 8. Jahrhundert als Missionar den christlichen Glauben nach Deutschland gebracht hat. Wie genau, das könnt ihr eindrucksvoll in zwei hessischen Städten erleben!

Einmal in Fulda, dort hat der "Apostel der Deutschen" das Kloster gegründet und er liegt bis heute dort begraben. Deshalb pilgern am 4. Juni tausende Menschen in die Domstadt, um dort das Bonifatiusfest mit dem Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber zu feier. Ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit Instrumenten bepackt: Die Pilgergruppen kommen aus ganz Hessen. Der Gottesdienst startet um 9.30 Uhr vor dem Fuldaer Dom, danach gibt's Würstchen und Musik in der Domdechanei. Herzliche Einladung!

Und auch im nordhessischen Fritzlar war der englische Missionar im 8. Jahrhundert unterwegs. Die berühmte Donar-Eiche hat er damals kurzerhand gefällt und die Kirche St. Peter gebaut, den Vorgängerbau des heutigen Doms. In diesem Jahr feiert Fritzlar 1300 Jahre Bonifatius mit vielen Aktionen, Malwettbewerben, Vorträgen und Gottesdiensten. Zum Beispiel am 11. Juni, wenn der Fuldaer Bischof dort eine Festpredigt hält. Außerdem lohnt sich ein Blick ins neue Dommuseum in Fritzar: Dort gibt es Exponate aus der Zeit des Bonifatius.

WILLKOMMEN IM FRITZLARER DOMMUSEUM!

Einige Ausstellungsstücke, die dem Heiligen Bonifatius zugeordnet werden, befinden sich im Fritzlarer Dommuseum. Einen Einblick in den funkelnden Domschatz und spannende Infos zu den über 1.000 Jahre alten Exponaten bekommt ihr im Video.

AUF DEN SPUREN VON ST. MARTIN

Er gehört zu den beliebtesten Heiligen: Martin. Bekannt dafür, dass er mit einem Bettler seinen Mantel geteilt haben soll. Vieles sind Legenden, aber es gibt auch Spuren, die sind belegt, konkret: In Worms und Trier. Auf diesen Spuren könnt ihr ab sofort unterwegs sein: Auf dem Martinus-Pilgerweg. Diese Woche wurde das rheinhessische Stück eröffnet von Worms über Mainz nach Bingen. Insgesamt ist der Weg rund 1.200 Kilometer lang und geht von Ungarn bis nach Tours.

HILDEGARD-WINE-WALK IM RHEINGAU

Mit den Nonnen vom bekannten Hildegard-Kloster Eibingen im Rheingau unterwegs sein: das könnt ihr am 4. Juni beim Hildegard-Wein-Walk. Das Event ist immer richtig gut besucht. Um die hundert Menschen sind jedes Mal dabei. Kein Wunder, denn neben spannenden Infos – diesmal zum Element Wasser – versorgen die Nonnen die Teilnehmer mit einem leckeren Glas Wein und Secco. Sieben Kilometer gemütliches Wandern mit Stopps zwischendrin. Kleiner Tipp: Im Anschluss lohnt es sich, an der Vesper im Kloster teilzunehmen und den Tag mit dem schönen Gesang der Nonnen ausklingen zu lassen. Wenn ihr dabei sein wollt, hier die Infos.

WISH FOR CHANGE - KIRCHE AUF DEM HESSENTAG

© Bistum Mainz

Die katholische St. Antonius-Kirche in Pfungstadt liegt direkt an der Hessentagsstraße, also mittendrin. Jeden Tag gestaltet eine andere Gruppe das Programm: mal ist Frauentag, ein Tag ist fürs Pilgern reserviert. Da könnt ihr lernen, wie sich ein Pilgerrucksack für eine lange Tour perfekt packen lässt, oder es wird ganz bunt: Beim Queer-Day mit ökumenischem Gottesdienst und Kabarett mit zwei Dragqueens in der Kirche. Dazu ein Spielebus, ein Trommelworkshop, eine Kinderorgelführung, eine Feuertänzerin, die „Jesus Biker“ und vieles mehr zum Ausprobieren und Mitmachen. Das komplette Programm der katholischen Kirche beim Hessentag in Pfungstadt findet ihr hier

Wem das zu viel Gewusel ist und wer eine Pause braucht: Die Kirche ist als Oase der Ruhe konzipiert, reingehen, ausschalten, entspannen.

ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG

„Überraschend vielfältig“ – so ist das Rahmenprogramm des Bistums Fulda zur Landesgartenschau überschrieben: Im Dom und rund um die Kathedrale lädt die katholische Kirche zum Verweilen und Staunen ein. In sonst oft versteckten Gärten, kirchlichen Einrichtungen und auf dem Gelände der Landesgartenschau gestalten katholische Verbände, Gruppen und Initiativen bis in den Oktober hinein ein buntes Programm. Natürlich auch auf dem Gelände der Landesgartenschau: Hier finden zum Beispiel Gymnastikkurse statt. Das ganze Programm des Bistums Fulda zur Landesgartenschau bekommt ihr hier.

KIRCHENTAG STARTET AM MITTWOCH

Bis zu 100.000 Christen finden sich kommende Woche in Nürnberg ein. In der Frankenmetropole startet am Mittwoch der 38. evangelische Kirchentag - für fünf Tage Glauben, Kultur, Debatten, Austausch und Gemeinschaft. Aktuelle Meldungen zum Kirchentag, das Programm und Highlights findet ihr hier.

Treuepunkte sammeln Das 80er-Frühlingspaket gewinnen

Musik bewerten, Blitzer melden, Artikel teilen oder einfach Radio hören. Sichert…

Aus dem Netz
nach oben

80er-Radio harmony

Jetzt einschalten

80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop
HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends