ThemenKirche >

Ausgesprochen Himmlisch am 22. Januar - Spannende Persönlichkeiten

Ausgesprochen Himmlisch am 22. Januar - Spannende Persönlichkeiten

Gunter Demnig, Erfinder der "Stolpersteine"

Dieses Mal geht es in der Kirchensendung um interessante Menschen. Wir stellen Ihnen zum Beispiel Achim Kaffenberger vor, er war rund 30 Jahre ohne festen Wohnsitz, jetzt hat er eine Wohnung bekommen und fühlt sich sehr wohl. Milena Edinger engagiert sich in Diez im Second-Hand-Laden „Wiedergeliebt“. Und sie lernen Gunter Demnig kennen, er hat die „Stolpersteine“ erfunden: Die kleinen Messingplatten, die an Opfer der Nazi-Diktatur erinnern.

Alle Infos zur Sendung hier...

30 Jahre ohne festen Wohnsitz

Jetzt hat er eine eigene Wohnung: der Odenwälder Achim Kaffenberger war mehr als 30 Jahre lang obdachlos. Der gelernte Bäcker und Konditor war in die Wohnungslosigkeit geflüchtet, nachdem bei ihm eine Mehlallergie diagnostiziert wurde. Von da an lebte Achim in Großstädten in ganz Deutschland auf der Straße: Berlin, München, Hamburg, Stuttgart und Frankfurt. Im Sommer 2021 hat Achim gemerkt, dass er das Leben auf der Straße nicht mehr so richtig aushält. Eine Sozialarbeiterin im WESER5 von der Diakonie Frankfurt brachte ihn ins „Housing First“-Projekt. Hier bekommen obdachlose Menschen eine eigene Wohnung. Den Artikel lesen Sie hier.

Mutmacherin Milena hilft im Second-Hand-Laden

„Wiedergeliebt" in Diez an der Lahn ist kein normaler Laden: Die Menschen dort arbeiten ehrenamtlich, sammeln Kleiderspenden und verkaufen Second-Hand Kleidung. Die kostet zwischen 50 Cent und 20€. Milena ist schon eine Weile mit dabei und hat Spaß am Kontakt mit Menschen, beim Kleidung sortieren und Preise festlegen. „Wiedergeliebt" ist ein Projekt des Willkommenskreises Diez.

Mutmacher gesucht...

K&Q Mutmacher Formular

Daten
Jetzt einloggen

Registriere dich jetzt, dann brauchst du deine Daten nicht mehr einzutippen.

LoginRegistrieren

Jetzt einloggen

Hallo , du bist eingeloggt.

Kennst du auch einen "Mutmacher"? Jemand, der mit seinem ehrenamtlichen Engagement anderen Menschen hilft und Mut macht? Schicke uns hier deinen Vorschlag.

Stolpersteine - Erinnerung an die Opfer der Nazis

Künstler Gunter Demnig ist der Erfinder der „Stolpersteine": Die kleinen Messingplatten auf Bürgersteigen erinnern an die Opfer der Nazi-Diktatur. Der Künstler verlegt bis heute fast alle Steine selbst - Stand jetzt: Über 90.000 Steine. Im Video seht ihr: Die Geschichten der Opfer gehen ihm immer noch sehr nah. Hier gibt es einen ausführlichen Artikel.

Neutrale Beobachter im Fechenheimer Wald

Das Aktivistenlager im Fechenheimer Wald in Frankfurt ist geräumt. Auch neutrale Beobachter der Evangelischen Kirche waren vor Ort. Sie sind weder für die Aktivisten, noch auf der Seite der Polizei - aber haben Verständnis für beide Seiten.

Der Tafel und Bedürftigen helfen

Immer mehr Menschen sind beim Einkauf von Lebensmitteln auf die Tafel angewiesen. Da bekommen Bedürftige Lebensmittel für kleines Geld. Wenn du den Bedürftigen helfen möchtest, dann kannst im nächsten Supermarkt folgendes kaufen.

  • H-Milch
  • Konserven (Obst, Gemüse)
  • Nudeln
  • Mehl
  • Reis
  • Zucker
  • Hygieneartikel (Shampoo, Zahnpasta, usw.)

Wo die nächste Tafel in deiner Nähe ist findest du hier. Frage am besten nochmal nach, was speziell vor Ort gebraucht wird.

Wortdenkmal in der JVA Fulda

Das Fuldaer Gefängnis hat ein ungewöhnliches Kunstwerk bekommen: Im Innenhof der Anstalt stehen mit riesigen blauen, teilweise fragmentierten Buchstaben die beiden Wörter: „Gegenwärtiger Augenblick“. Entwickelt wurde das Kunstwerk von Heike Volkert und dem Gefängnisseelsorger Andreas Leipold, der die Buchstaben auf die Betonwand gemalt hat. Er will damit den tristen Innenhof der Anstalt gestalten, den Gefangenen Denkanstöße geben und ihnen Hoffnung auf eine bessere Zukunft machen.

Welche Bilder sind erlaubt?

Welche Bilder sind erlaubt – welche verboten? Darüber spricht diese Woche der Runde Tisch der Religionen in Marburg. Da treffen sich regelmäßig Christen, Muslime, Juden, Buddhisten und Bahai, um sich auszutauschen. Diesmal geht es um das Bilderverbot. Ob man zum Beispiel den Propheten Mohammed abbilden darf oder welche Bilder in einer Synagoge erlaubt sind.

Am Dienstag, 24. Januar, um 19.30 Uhr in der Moschee, St. Jost 17, Marburg.

Filmvorführung "Nicht ganz koscher"

„Nicht ganz koscher“. Diesen Film zeigt der ökumenische Arbeitskreis Kino und Kirche in Marburg. In der Komödie geht es um einen orthodoxen Juden, der vor seiner Familie flieht. Denn die will ihn verkuppeln. Ben reist nach Ägypten, wird mitten in der Wüste aus dem Bus geschmissen und trifft auf Adel, einen mürrischen Beduinen. Da prallen religiöse Vorurteile aufeinander, aber trotzdem werden die beiden zu Freunden. Am Sonntag, 29. Januar, um 16.00 Uhr im Filmkunsttheater Capitol, Biegenstraße 8, Marburg.

Landesgartenschau sucht Ehrenamtliche

„Da blühe ich auf“: Unter diesem Motto steht das Programm der evangelischen Kirche auf der Landesgartenschau in Fulda (27. April – 8. Oktober 2023). Jetzt suchen die Veranstalter ehrenamtliche Gästebegleiter. Die sollen die Besucher beim Himmelszelt, dem Veranstaltungsort der Kirche, willkommen heißen, über die verschiedenen Angebote informieren und Fragen beantworten. Außerdem helfen sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Andachten, Gottesdiensten, Segnungen und anderen Veranstaltungen rund um das Himmelszelt. Als Dank erhalten die Helfer*innen eine Aktiven-Karte für den Tagesdienst oder eine Dauerkarte bei der Übernahme von mehr als 25 Diensten. Interessierte können sich per Mail unter landesgartenschau@ekkw.de oder unter 0152-57806218 melden. Schulungen für Ehrenamtliche sind für den 22. bzw. 29. März jeweils um 19.00 Uhr im Haus Oranien in Fulda geplant.

Weiterbildung: Die KEB in Hessen

Am 24. Januar ist Welttag der Bildung. Und nach der Volkshochschule ist die Katholische Erwachsenenbildung KEB zweitgrößter Anbieter von Kursen, Workshops und Vorträgen in Deutschland. Alleine im Bistum Limburg nehmen jährlich um die 40.000 Menschen die Angebote der KEB wahr, in 1.400 Kursen. Die Angebotsformate sind breit gefächert: Yoga und Waldbaden gibt es genauso wie Windows-Kurse, Sinnsuche, Kultur oder politisch Aktuelles. Die KEB Limburg hat gerade ihre Homepage relauncht und die Suche nach Interessensgebieten vereinfacht. Auch die KEB Mainz hat eine eigene Seite.

Erzählgottesdienst in Hanau

Eine himmlische Erzählreise können Sie in Hanau erleben: In der neuen Johanneskirche gibt es drei spannende Geschichten in gemütlicher Atmosphäre. Die Erzählenden sitzen in einem orangefarbenen Ohrensessel. Eine ihrer Geschichten steht in der Bibel, die anderen beiden haben sie selbst erlebt. Der Erzählgottesdienst mit Musik hat die Jahreslosung als Motto: „Du siehst mich“. Am Sonntag, 22. Januar, um 10.30 Uhr in der neuen Johanneskirche (Frankfurter Landstraße 17) in Hanau.

Treuepunkte sammeln Das 80er-Frühlingspaket gewinnen

Musik bewerten, Blitzer melden, Artikel teilen oder einfach Radio hören. Sichert…

Aus dem Netz
nach oben

80er-Radio harmony

Jetzt einschalten

80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop
HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends