Webradio starten
ON AIR:
Nachrichten > Top-Meldungen >

Duda gewinnt Präsidentenwahl in Polen

Präsidentenwahl in Polen - Duda ist Sieg nicht mehr zu nehmen

© dpa

Duda gewinnt Präsidentenwahl in Polen.

 

Lange Wahlnacht in Polen: Das Ergebnis der Stichwahl um das Präsidentenamt ist denkbar knapp ausgefallen.  Wie die Nationale Wahlkommission vor kurzem mitgeteilt hat, ist Amtsinhaber Duda wiedergewählt worden.

Der 48-Jährige hat demnach 51,2 Prozent der Stimmen erhalten. Man warte zwar noch auf die Auszählung in wenigen Wahllokalen, das habe aber keinen maßgeblichen Einfluss mehr, heißt es. Demnach erhielt Trzaskowski 48,8 Prozent. Duda kann das Land somit fünf weitere Jahre führen. Er steht der nationalkonservativen PiS-Partei nahe. Wegen Äußerungen unter anderem über Schwule, Lesben und Juden war er im Wahlkampf heftig kritisiert worden. Gestern Abend hatte sich Duda versöhnlich geäußert. Er wolle jeden achten, unabhängig von seinen Ansichten.  

Dafür steht Andrzej Duda

Andrzej Duda ist seit 2015 Staatspräsident in Polen. Offiziell ist Duda parteilos, weil die polnische Verfassung das für den Präsidenten vorschreibt. Er wurde aber im Wahlkampf von der PiS unterstützt. In der Außenpolitik setzt Duda vor allem auf ein gutes Verhältnis zu den USA. Sein Verhältnis zur EU ist kühl. Im Wahlkampf nutzte er antideutsche Töne, um ältere Wähler und Unterstützer der Rechtspopulisten für sich zu gewinnen.

Dafür steht Rafal Trzaskowski

Rafal Trzaskowski ist seit 2018 Oberbürgermeister von Warschau. In den Jahren davor war er Minister für Digitalisierung im Kabinett von Ministerpräsident Donald Tusk und Abgeordneter im Europaparlament. Studienerfahrung in Oxford und Paris. Er ging für die liberalkonservative Bürgerkoalition (KO) an den Start. Trzaskowski wollte das angeschlagene Verhältnis Polens zur EU wieder ins Lot bringen. Die umstrittenen Justizreformen der PiS wollte er stoppen.

Mehr von harmony.fm

Für Ihren Feierabend Kulthit-Voting

Sie entscheiden, welcher Song bei harmony.fm nach den 18-Uhr-Nachrichten läuft.

Dürfen wir uns vorstellen? Über harmony.fm

Die großen Hits aus einer guten Zeit, das ist harmony.fm. Hier erfahren Sie mehr über uns und unsere Musik.

Weitere Meldungen
Inhalt wird geladen
Anzeige
Aus dem Netz
nach oben