Nachrichten > Top-Meldungen >

Halle: Einschusslöcher in Büro von SPD-Politiker

Halle an der Saale - Einschusslöcher in Büro von SPD-Politiker

© dpa

ARCHIV (08.08.2017) - Der hallesche SPD-Bundestagsabgeordnete Karamba Diaby stammt aus dem Senegal, hat in Halle Chemie studiert und ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Das Büro des SPD-Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby in Halle ist angegriffen worden. Ein Polizeisprecher sagte, dass Einschusslöcher an der Scheibe des Bürgerbüros festgestellt wurden. Diaby selbst schrieb auf Twitter: "Eine Büroscheibe mit meinem Konterfei weist mehrere Einschusslöcher auf."

Womöglich Softair-Pistole

Die Polizei nannte zunächst keine weiteren Details. Nach BILD-Informationen aus Parteikreisen sollen Keramikteile gefunden worden sein, die auf Munition einer Softairwaffe hindeuten sollen.

Außenminister Heiko Maas reagierte empört. "Einfach unfassbar. Widerlich und feige. Volle Unterstützung, auch für das gesamte Team", schrieb der SPD-Politiker auf Twitter. "Wir werden weiter an Eurer Seite für eine freie, tolerante und vielfältige Demokratie eintreten. Jetzt erst recht!"

Ein Mitarbeiter Diabys sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Wir haben heute Morgen festgestellt, dass in einer ungefähr drei Meter hohen und vier Meter breiten Scheibe fünf größere Löcher waren.". Bereits 2015 wurde im Bürgerbüro des im Senegal geborenen Parlamentariers die Schaufensterscheibe eingeworfen.

Angriffe von Rechtsextremisten häufen sich

1241 politisch motivierte Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger wurden im Jahr 2019 erfasst. Biss zum Stichtag 11. Dezember wurden die meisten der Übergriffe durch Rechtsextreme verübt, insgesamt rechnen die Kriminalbeamten diesem Bereich der politisch motivierten Kriminalität 440 Straftaten zu. 246 Taten seien durch Linksextreme verübt worden, sechs seien religiös und elf durch „ausländische Ideologie“ motiviert gewesen. In 538 Fällen konnten die Angriffe keiner dieser Kategorien zugeordnet werden.

Mehr von harmony.fm

Für Ihren Feierabend Kulthit-Voting

Sie entscheiden, welcher Song bei harmony.fm nach den 18-Uhr-Nachrichten läuft.

Dürfen wir uns vorstellen? Über harmony.fm

Die großen Hits aus einer guten Zeit, das ist harmony.fm. Hier erfahren Sie mehr über uns und unsere Musik.

nach oben