Nachrichten > Top-Meldungen >

Wegen Drohnen: Flughafen Heathrow stoppt Abflüge

Wieder Drohnen gesichtet - Flughafen Heathrow stoppt Abflüge

© dpa

Symbolbild

Nur drei Wochen nach dem Verkehrschaos am Londoner Flughafen Gatwick hat der englische Hauptstadt-Airport Heathrow wegen einer Drohnen-Sichtung kurzzeitig alle Abflüge ausgesetzt. Rund eine Stunde lang durfte am Abend keine Maschine abheben, bevor Europas größter Flughafen schließlich Entwarnung gab. Polizei und Militär wurden zur Hilfe gerufen, um weitere Störungen im Flugverkehr zu verhindern und den oder die mutmaßlichen Drohnen-Piloten dingfest zu machen.

"Reine Vorsichtsmaßnahme"

Es habe sich um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt, teilte das Airport-Management mit. "Wir werden die Lage im Auge behalten und bitten alle Betroffenen um Entschuldigung." Der Flugbetrieb laufe inzwischen wieder normal, hieß es gegen Mitternacht. Nach Polizeiangaben wurde eine umfassende Suche im Umfeld des Flughafens eingeleitet, um die Verantwortlichen hinter der Störaktion zu finden. Heathrow gehört zu den wichtigsten Drehkreuzen weltweit, zumal dort hauptsächlich Auslandsflüge abgefertigt werden. Nach Polizeiangaben wurden die Sichtungen kurz nach 18.00 Uhr (MEZ) gemeldet und alle Abflüge daraufhin gestoppt. Polizisten hätten die Drohne mit eigenen Augen gesehen. Auf Fernsehbildern war deutlich ein Objekt am Himmel zu erkennen.

Gatwick-Täter bislang nicht gefasst

Bereits kurz vor Weihnachten hatten Drohnen den Londoner Flughafen Gatwick für mehrere Tage lahmgelegt. Mehr als 100 Zeugen - darunter Piloten und Polizisten - hatten die Drohnen dort gesichtet. Etwa 1000 Flüge wurden aus Sicherheitsgründen gestrichen oder umgeleitet. Betroffen waren damals 140 000 Passagiere. Die verantwortlichen Täter wurden bislang nicht gefasst.

Mehr von harmony.fm

Der harmony.fm Traumurlaub Inselhüpfen in Kroatien

Mitspielen und mit etwas Glück Ihren Urlaub auf den schönsten Inseln an der kroatischen Adria...

Dürfen wir uns vorstellen? Über harmony.fm

Die großen Hits aus einer guten Zeit, das ist harmony.fm. Hier erfahren Sie mehr über uns und unsere Musik.

nach oben