Webradio starten
ON AIR:
Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Corona: Eschweger Schule probt den Quarantänefall

Testlauf wegen Corona - Eschweger Schule probt den Quarantänefall

© Brüder-Grimm-Schule / Claudia Nitschke

Die Brüder-Grimm-Schule in Eschwege hat den Corona-Quarantänefall getestet.

An der Brüder-Grimm-Schule in Eschwege wurde an diesem Mittwoch der Corona-Quarantänefall geprobt. Alle rund 600 Schüler wurden deshalb zu Hause unterrichtet. Einen solchen Test gab es so in Hessen bislang noch nicht, sagt das Kultusministerium.

Homeschooling - egal ob Mathe, Chemie oder Sport

"Keiner weiß, wie sich die Corona-Lage weiterentwickelt", sagt Schulleiterin Ute Walter im harmony.fm-Gespräch. Daher sei jetzt der richtige Zeitpunkt, das Homeschooling nochmal zu proben. Also blieben die Schüler zu Hause, die Lehrer unterrichteten per Videochat aus den Klassenzimmern nach Stundenplan – egal ob Mathe, Chemie oder Sport.

im O-Ton: Schulleiterin Ute Walter über den Quarantäne-Testlauf

"Es gibt wenige Klassen, in denen die Schüler zu 100 Prozent über Endgeräte und guten Empfang verfügen"

"Waren sehr erfreut über positive Resonanz der Eltern"

"Müssen mit der Unsicherheit umgehen"

Noch immer fehlt technische Ausstattung

Aus der Zeit im Frühjahr wisse man, dass nicht immer alles rund lief, so die Schulleiterin. Ein Problem ist jetzt schon klar: Noch immer hat nicht jeder Schüler zu Hause die geeignete technische Ausstattung. Zwar hätten nahezu alle Schüler ein Smartphone, aber ein Tablet oder einen Computer - das sei längst nicht überall Standard, so Ute Walter. Das erste Fazit des Tests fällt dennoch positiv aus: Technisch hat soweit alles nach ein paar Startschwierigkeiten geklappt.

Eltern größtenteils einverstanden

Die Eltern hätten übrigens überwiegend positiv auf den Testlauf reagiert, sagt die Schulleiterin. Immerhin bleiben die Kinder an diesem Tag zu Hause. "Wir waren darüber sehr erfreut", so Walter. Auch das Kultusministerium findet den Testlauf vorbildlich. "Wir begrüßen das sehr", sagte ein Sprecher zu harmony.fm.

Weitere Meldungen
Inhalt wird geladen
Anzeige
Aus dem Netz
nach oben