Webradio starten
ON AIR:
Nachrichten > Sport >

Olympia: Ringerin Rotter-Focken hat Silber sicher

Ludwig/Kozuch im Viertelfinale - Ringerin Rotter-Focken hat Silber sicher

© dpa

Die frühere Weltmeisterin Aline Rotter-Focken hat für die erste deutsche Olympia-Medaille im Frauen-Ringen überhaupt gesorgt. Die Krefelderin zog in Tokio ins Finale der Gewichtsklasse bis 76 Kilogramm ein und hat damit mindestens Silber sicher.

Gegnerin im Kampf um Gold am Montag (ab 13.55 Uhr/MESZ) ist die amtierende Weltmeisterin und bei den Spielen in Japan topgesetzte Amerikanerin Adeline Gray. Anschließend wird Rotter-Focken ihre Karriere beenden.

Beachvolleyball: Ludwig/Kozuch werfen Gold-Favoritinnen aus dem Turnier

Die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Margareta Kozuch sind bei den Olympischen Spielen nach einem bemerkenswerten Sieg gegen das brasilianische Top-Duo Agatha/Duda ins Viertelfinale eingezogen. Die Beachvolleyball-Olympiasiegerin und ihre Partnerin gewannen am Sonntag in Tokio 2:1 (21:19, 19:21, 16:14). Agatha Bednarczuk und Ludwig standen sich vor fünf Jahren in Rio bereits im Finale gegenüber, damals siegte die gebürtige Berlinerin mit Kira Walkenhorst. Beide traten in Tokio mit neuen Partnerinnen an, Agatha mit Eduarda Santos Lisboa, genannt Duda, und Ludwig mit Kozuch.

Deutsches Beach-Duo siegt 2:1 in Sätzen gegen Brasilien

Es entwickelte sich ein Spiel ohne Anlauf und auf hohem Niveau. Beim 15:12 erarbeitete sich das deutsche Duo bei zunächst schwierigem Sonnenstand schließlich den ersten Drei-Punkte-Vorsprung. Die dritte Gelegenheit nutzte Ludwig nach einer taktischen Auszeit zum Satzgewinn. Als der Platz im zweiten Satz komplett im Schatten lag, zogen Agatha/Duda beim 8:4 auf vier Zähler davon und Ludwig/Kozuch reagierten mit einer weiteren Auszeit. Der Vorsprung wuchs auf fünf Punkte, ehe die 35 Jahre alte Ludwig wieder und wieder ihre Weltklasse in der Abwehr demonstrierte. Beim 15:15 gelang Kozuch mit einem Block der Ausgleich, beim 17:16 ging Deutschland in Führung. Doch die Brasilianerinnen kamen zurück und holten sich den Satzausgleich.

Olympiasiegerin Ludwig wieder im Viertelfinale

Mit etwas Pech gerieten Ludwig/Kozuch im entscheidenden Satz in einen 2:5-Rückstand, der Druck war nun offensichtlich. Wieder war es die außergewöhnliche Klasse Ludwigs, die das deutsche Team im Spiel hielt und ein Block Kozuchs, der beim 7:7 zum Ausgleich führte. Beim 13:13 gab es eine Auszeit Brasiliens - beim 16:14 dann nach einem abgewehrten Matchball den lauten Jubel des deutschen Damen-Teams Kozuch/Ludwig. Ein Block Kozuchs brachte den entscheidenden Punkt.

nach oben