Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

E-Scooter Mainz: Bilanz nach der ersten Woche

Noch keine Unfälle in Mainz - Bilanz nach einer Woche Leih-E-Scooter

Nach etwa einer Woche E-Scooter-Verleih in Mainz zieht die Polizei Mainz eine erste Bilanz. Zu Verkehrsunfällen ist es nach dem Kenntnisstand der Polizei bisher nicht gekommen, obwohl zahlreiche Scooter-Nutzer in verbotenen Bereichen fahren. Besonders viele düsen mit den E-Rollern durch die Fußgängerzonen oder über das Rheinufer. Das ist dort eigentlich verboten.

Gerade auf Fußgängerwegen gefährden die E-Roller Passanten

Oftmals kommt es dort dann auch zu Behinderungen oder sogar Gefährdungen, sagt die Polizei, und warnt:  "Dies stellt grundsätzlich eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Strafe von 15,- bzw. 20,- EUR geahndet werden. Auch verboten ist es zu zweit auf den Rollern zu fahren, denn die Selbstgefährdung auf den kleinen Rollern und das nicht unerhebliche Verletzungsrisiko nehmen dabei dramatisch zu. Ein Verstoß kostet 10,- EUR.

Roller liegen auf Gehwegen oder sogar auf der Fahrbahn herum

Auch das Abstellen der Scooter ist laut Polizei nicht unproblematisch. Es gibt immer wieder Meldungen, wonach Roller auf der Straße abgestellt den Durchgangsverkehr behindern oder sogar mitten auf Gehwegen liegen. Dort stellen sie eine Gefahr für Fußgänger, aber vor allem für behinderte Personen, dar.

Abends mit dem E-Scooter über die Autobahn gedüst

Einen herausragenden Fall gab es am Montag, als ein Scooter-Nutzer, der angeblich seiner Navi-App folgte, abends auf der Autobahn A 643 bei Mainz unterwegs war. Ein LKW-Fahrer sicherte ihn glücklicherweise nach hinten ab und verständigte die Polizei. Diese konnte ihn kurz darauf sicher von der Autobahn bringen. Aufgrund ihrer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h dürfen E-Scooter keine Autobahnen nutzen. Die dafür erforderliche Geschwindigkeit muss mindestens 60 km/h betragen.

Mehr von harmony.fm

Traumreise für zwei gewinnen Spaß in den "Dubai Parks and Resorts"

Spaß, Shows, Abkühlung und Rides für die ganze Familie im größten Freizeit-Komplex der arabischen...

Dürfen wir uns vorstellen? Über harmony.fm

Die großen Hits aus einer guten Zeit, das ist harmony.fm. Hier erfahren Sie mehr über uns und unsere Musik.

nach oben