Nachrichten > Rhein-Main, Wiesbaden/Mainz >

Mainz: OB-Kandidat Nino Haase startet Wahlkampf

Mainzer OB-Wahl 2019 - Parteiloser Nino Haase stellt sich vor

Er hat als Student vor knapp zehn Jahren drei Millionen Euro bei „Schlag den Raab“ gewonnen – jetzt will der 36-jährige Nino Haase auch den Chefsessel im Mainzer Rathaus erobern. Im Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters schickt die CDU den parteilosen Start-Up-Unternehmer ins Rennen.

Vom BI-Sprecher zum OB-Kandidaten

Ein politisches Mandat bekleidete Haase noch nie, Erfahrungen in Verwaltungsaufgaben hat der Chemiker auch nicht. Allerdings kam Haase bereits im letzten Jahr in Kontakt mit der Mainzer Politik, als er im April 2018 als Sprecher seiner Bürgerinititative den Bau des Mainzer "Bibelturms" per Bürgerentscheid verhindern konnte. Der Erfolg war so etwas wie ein Wendepunkt für den gebürtigen Obertshausener, der am 27. Oktober als erster parteiloser Kandidat Oberbürgermeister in der Landeshauptstadt werden möchte.

"Kandidaten-Check" im Presseclub Mainz

Einen ersten Eindruck auf die Persönlichkeit und die Ideen Haases gab es am Mittwoch zur Auftaktveranstaltung des "OB-Kandidaten-Checks" im Mainzer Presseclub. Auch die weiteren Bewerber - SPD-Amtsinhaber Michael Ebling und Grüne-Stadträtin Tabea Rößner - werden sich hier in den kommenden Wochen den Fragen der Journalisten stellen.

Im Interview mit harmony.fm-Reporter Peter Hartmann durften wir Haase schon einmal näher auf den Zahn fühlen:   

OB-Kandidat Nino Haase: Millionär mit politischen Ambitionen

© harmony.fm/Hartmann

OB-Kandidat Nino Haase: Partnerschaft der Landeshauptstädte

© harmony.fm/ Hartmann

OB-Kandidat Nino Haase: Eine Citybahn muss für Bürger verträglich sein

© harmony.fm/Hartmann

OB-Kandidat Nino Haase: Wahlkampf: "Müssen Wirtschaftsstandort Mainz stärken"

© harmony.fm/Hartmann
Mehr von harmony.fm

Traumreise für zwei gewinnen Spaß in den "Dubai Parks and Resorts"

Spaß, Shows, Abkühlung und Rides im größten Freizeit-Komplex der arabischen Region.

Dürfen wir uns vorstellen? Über harmony.fm

Die großen Hits aus einer guten Zeit, das ist harmony.fm. Hier erfahren Sie mehr über uns und unsere Musik.

nach oben