Nachrichten > Nordhessen >

Windkrafträder im Wald: Protest in Frielendorf

Windkrafträder im Wald - Bürger-Protest in Frielendorf-Linsingen

© dpa

Symbolbild

Wenn Christina Bretthauer von ihrem Haus in Frielendorf-Linsingen nach draußen schaut, blickt sie direkt auf den Wald. Doch da wo jetzt die Bäume stehen – da könnten sich bald schon auch zwei rund 240 Meter hohe Windräder drehen. Gegen Windkraft hat sie nichts. "Aber doch nicht hier im Wald", sagt Christina Bretthauer. "Da werden riesengroße Schneisen in den Wald gehauen, die sind mal locker 8 Meter breit". Das könne doch gerade jetzt nicht richtig sein, wo der Wald durch die Trockenheit schon so sehr leide.

Es werden auch neue Bäume gepflanzt

Es werden maximal 1,2 Hektar Wald dauerhaft gerodet, sagt die Firma Abicon aus Gilserberg, die die Windräder bauen will. Die Schneisen seien auch in der Regel nur zwischen 5 und 6,5 Meter breit. Das Genehmigungsverfahren läuft. Zudem werde man auch an anderer Stelle als Ersatz neue Bäume pflanzen. Der für die Windräder vorgesehen Wald sei zudem vom Land nicht als "besonders wertvoller Wald", sondern als forstwirtchaftliche Nutzfläche eingestuft. Grundsätzlich könnten hier bis zu zehn Windräder aufgestellt werden. Bislang gebe es aber nur Pläne für die beiden.

Nachgefragt: Welche Folgen hätte der Bau der Windkraftwerke für den Wald?

Windkrafträder im Wald: Protest in Frielendorf

Christina Bretthauer
Windkraftgegnerin aus Frielendorf

Waldspaziergang der Windkraftgegner

In Frielendorf haben sich bereits mehrere Dutzend Windkraftskeptiker vernetzt. Um zu zeigen, wie viel Wald durch den Windradbau verloren gehen würde, laden die Windkraftgegner für Sonntag zu einem gemeinsamen Spaziergang im Wald ein. Los geht es um 14 Uhr im Waldgebiet am Waltersberg. Zwischen Linsingen und Michelsberg stehen Parklotsen bereit und weisen den Weg.

Mehr von harmony.fm

Traumreise für zwei gewinnen Spaß in den "Dubai Parks and Resorts"

Spaß, Shows, Abkühlung und Rides für die ganze Familie im größten Freizeit-Komplex der arabischen...

Dürfen wir uns vorstellen? Über harmony.fm

Die großen Hits aus einer guten Zeit, das ist harmony.fm. Hier erfahren Sie mehr über uns und unsere Musik.

nach oben