Nachrichten > Nordhessen >

Kriminalstatistik: So sicher ist Nordhessen

Kriminalstatistik der Polizei - So sicher ist Nordhessen

© dpa

Symbolbild

Weniger Einbrüche, weniger Raubüberfälle, weniger Drogendelikte - es wird immer sicherer bei uns in Nordhessen. Das ist zumindest die Botschaft der Kriminalstatistik, die das Polizeipräsidium Nordhessen heute vorgelegt hat. Es gibt so wenige Straftaten wie seit fast 20 Jahren nicht - und auch die Aufklärungsquote ist auf einem Spitzenwert.

Gefühl und Statistik widersprechen sich

Für viele in der Bevölkerung fühlt sich das aber anders an. "Das hängt auch mit der Berichterstattung in den Medien zusammen", sagt Polizeipräsident Konrad Stelzenbach. "Dem sprechen unsere Zahlen aber entgegen."

Nachgefragt: Warum werden immer häufiger Polizisten angegriffen?

Kriminalstatistik: So sicher ist Nordhessen

Konrad Stelzenbach
Präsident Polizeipräsidium Nordhessen

Abspielen
0:00

Einen negativen Trend gibt es aber. Immer häufiger werden Polizisten angegriffen. Manchmal ganz ohne Anlass. Es fehle vielfach an Respekt, sagt Stelzenbach. Da seien alle gesellschaftlichen Gruppen gefragt - angefangen bei der Familie.

Überblick: Die wichtigsten Zahlen aus der Statistik

Mehr von harmony.fm

Dürfen wir uns vorstellen? Über harmony.fm

Die großen Hits aus einer guten Zeit, das ist harmony.fm. Hier erfahren Sie mehr über uns und unsere Musik.

nach oben