Webradio starten
ON AIR:
Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Ab Mittwoch: Corona-Testcenter mitten in Gießen

Landkreis Gießen - Neues Corona-Testcenter mitten in Gießen

© dpa

Symbolbild

Die zentrale Stelle für Tests auf eine Infektion mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) im Landkreis Gießen befindet sich ab Mittwoch (1. April) in der Rivers-Sporthalle in Gießen. Das haben Stadt, Landkreis und Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen erklärt und damit den Streit um den Testcenter-Standort beigelegt. Hier können Hausärzte und der Ärztlichen Bereitschaftsdienst Patienten zum Testen hinschicken.

Hier ist auch ärztliche Beratung möglich

Außerdem soll es in der Halle eine zentrale Stelle für die ambulante ärztliche Versorgung geben, wie sie die Gießener Hausärzte gefordert haben. Hier können Patienten mit Symptomen und einem begründeten Verdacht auf Covid-19 – neben der eigentlichen Abstrichnahme – vor Ort untersucht und beraten werden. Es soll auch eine Drive-In-Lösung geben. Die Halle wird zunächst bis zu den Sommerferien überlassen.

Die Vorgeschichte des Streites mit der KV

An der Einrichtung eines Zentrums für Tests auf das Coronavirus hatte sich im Landkreis Gießen ein öffentlich ausgetragener Streit entfacht. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) in Hessen warf der Kleinstadt Staufenberg vor, das Testzentrum zu verhindern.

"In keinem anderen hessischen Landkreis gab es vergleichbare Probleme, war die Kommunalpolitik derart unkooperativ wie in Gießen und Umgebung", sagte ein Sprecher der KV am Freitag. Der Bürgermeister wiederum warf der KV vor, nur ans Geld zu denken.

Bürgermeister kontert: "Die KV denkt nur an das Geld!"

Bürgermeister Gefeller bestätigte Verhandlungen über ein Testcenter in der Staufenberger Stadthalle: "Hierbei ist wichtig herauszustellen, dass sich die Stadthalle Staufenberg inmitten eines Einkaufszentrums befindet." Mit der Einrichtung hätte die KV Hessen als Betreiber sicherstellen müssen, dass es zu keinem Kontakt zwischen den Kunden der Einkaufsmärkte und den zu testenden Personen kommt. Dies hätte durch die Beauftragung eines Sicherheitsdienstes gewährleistet werden können - was die KV abgelehnt habe. Dabei gehe es offenbar nur ums Geld.

Mehr von harmony.fm

Das ist Ihre Top 100 Die harmony.fm Roadtrip-Songs

Hier finden Sie die Top 100 der von Ihnen bestimmten Roadtrip-Charts.

Dürfen wir uns vorstellen? Über harmony.fm

Die großen Hits aus einer guten Zeit, das ist harmony.fm. Hier erfahren Sie mehr über uns und unsere Musik.

nach oben