Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Verdacht auf Cyber-Attacke auf die Uni Gießen

Verdacht auf Cyber-Attacke - Uni Gießen nimmt alle Server vom Netz

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) befürchtet, Opfer eines Hacker-Angriffs geworden zu sein. Seit Sonntagmittag sind alle Server aus Sicherheitsgründen heruntergefahren.

Die Universität hat Strafanzeige erstattet. Wann die Server wieder funktionieren, ist nicht absehbar. Allerdings soll noch heute eine Ersatz-Webseite online gehen. 

Kein Hinweis auf die genauen Probleme

Zur genauen Ursache der IT-Probleme kann die Uni derzeit keine Informationen geben, auch mit Hinweis auf laufende Ermittlungen. Die Universität hat unter Leitung des Präsidenten einen Krisenstab eingerichtet und ist in ständigem Kontakt mit dem Wissenschafts- und dem Innenministerium. Auch das Darmstädter Forschungszentrum für Cybersicherheit Athene ist beteiligt. Die JLU bezeichnet das als schweren IT-Sicherheitsvorfall, ohne Details zu nennen. Unklar ist also bisher, ob es sich um einen Hacker-Angriff oder eine andere Netzwerk-Problematik handelt. Man arbeite mit Hochdruck, um Ursache und Ausmaß des Schadens zu ermitteln. 

Uni will Ersatz-Homepage basteln

Die Universität will nun eine Hotline einrichten und hat eine Ersatz-Web-Präsenz aufgebaut. Sie ist unter www.uni-giessen.de zu erreichen. Außerdem würde über soziale Netzwerke informiert. Die Hotline mit der Rufnummer 0641-99-10500 soll um 14 Uhr freigeschaltet werden. Alle Interessierten und Angehörigen der JLU können sich bei einer Versammlung Dienstag ab 16 Uhr in der Aula näher informieren. 

Patientenversorgung der Uniklinik nicht betroffen

Auch die Webseite der Uniklinik Gießen Marburg war vorübergehend betroffen, funktioniert inzwischen aber wieder. Auf die Patientenversorgung in Gießen habe der Vorfall keine Auswirkungen, sagte eine Sprecherin der Uniklinik.

Verdacht auf Cyber-Attacke auf die Uni Gießen

Uni-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee

© harmony.fm
Mehr von harmony.fm

Für Ihren Feierabend Kulthit-Voting

Sie entscheiden, welcher Song bei harmony.fm nach den 18-Uhr-Nachrichten läuft.

Dürfen wir uns vorstellen? Über harmony.fm

Die großen Hits aus einer guten Zeit, das ist harmony.fm. Hier erfahren Sie mehr über uns und unsere Musik.

nach oben