Nachrichten > Osthessen, Mittelhessen >

Bauern fürchten Ernteeinbußen beim Weizen

Zu trocken und zu heiß - Bauern fürchten Ernteeinbußen beim Weizen

Wegen des sehr sonnigen und trockenen Junis blicken die hessischen Bauern mit Sorge auf ihre Getreideernte. Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke sorgten vielerorts für ein vorzeitiges Abreifen des Winterweizens, wie der hessische Bauernverband mitteilte.

Kleine Körner beim Weizen

"Die kleineren Körner mindern den Ertrag", erklärte Verbandssprecher Bernd Weber. Ab dem Wochenende soll die Weizenernte landesweit beginnen. Das Korn macht rund die Hälfte der hessischen Getreideflächen aus. Auch am Raps mangelt es. Weil die Ernte im letzten Jahr so schlecht war, haben viele Bauern dieses Jahr auf die Rapssaat verzichtet. Den empfindliche Raps vor Schädlingen zu schützen ist außerdem sehr zeit- und kostenaufwendig, seitdem die Insektizide namens Neonikotinoide verboten wurden, so Karsten Schmal vom Hessischen Bauernverband. 

Landwirte sehnen Regen herbei

Damit Mais, Zuckerrüben und Kartoffeln noch wachsen, hoffen die Landwirte nun in nächster Zeit auf "ergiebige Regenfälle". Für das Gras auf den Wiesen, das zu Futtermittel verarbeitet wird, braucht es ebenfalls einige Tropfen. Das ist größtenteils nämlich ganz verbrannt, was im nächsten Jahr zum Problem werden könnte. Für eine gute Ernte muss es momentan alle drei Tage regnen, weil der Boden so trocken ist. Um den ausgetrockneten Boden aber wieder in einen Normalzustand zu bringen, braucht es ganze vier Monate jeden Tag 20 Stunden Regen, erzählt Schmal am harmony.fm-Mikro.

Kein Katastrophenjahr

Trotz allem bewertet der Hessische Bauernverband das Erntejahr noch lange nicht als ein Katastrophenjahr - da habe es schon schlimmere Jahre gegeben.

Bauern fürchten Ernteeinbußen beim Weizen

Karsten Schmal - Präsident des Hessischen Bauernverbands

© harmony.fm
Mehr von harmony.fm

Traumreise für zwei gewinnen Spaß in den "Dubai Parks and Resorts"

Spaß, Shows, Abkühlung und Rides im größten Freizeit-Komplex der arabischen Region.

Dürfen wir uns vorstellen? Über harmony.fm

Die großen Hits aus einer guten Zeit, das ist harmony.fm. Hier erfahren Sie mehr über uns und unsere Musik.

nach oben