Webradio starten
ON AIR:
Nachrichten > Mittelhessen >

Öffentliche Örtchen in Marburg

Nette Toilette in Marburg - Gastro-Toiletten for free benutzen dürfen

© harmony.fm

Im Frau Friedrich im Marburger Südviertel klebt jetzt der rote "Nette Toilette"-Sticker

Unterwegs ganz dringend mal auf's Klo müssen - das kennt jeder. Und auch die ewige Suche nach einer öffentlichen Toilette dürfte vielen bekannt sein. In Marburg beteiligen sich deshalb Gastronomen jetzt am Konzept "Nette Toilette".

Jeder muss mal

Wer unterwegs ist und mal muss, hat oft schlechte Karten auf Anhieb eine saubere, öffentliche Toilette zu finden. Viele Städte haben davon nur wenige, denn die Anschaffung und Pflege neuer WCs ist teuer. Etwas außerhalb der City wird es noch schwieriger, ein stilles öffentliches Örtchen zu finden. Das wurde sicher für die meisten schon mal zum Problem, vor allem aber für Menschen, die krankheitsbedingt sehr häufig auf die Toilette müssen.

Biehn findet die Nette Toilette wichtig "damit's nicht in die Hose geht"

Hans-Werner Biehn von der Marburger Selbsthilfegruppe für Prostatakrebs-Erkrankte hat krankheitsbedingt viele negative Erfahrung auf der Suche nach Toiletten gemacht und deshalb die Stadt auf das Projekt "Nette Toilette" aufmerksam gemacht

Damit nicht in die Hose geht. Oh, vor etlichen Jahren war ich mal in Manchester und mich über kam es, dass ich dringend auf Toilette musste und Ich stürzte in das nächste lokal. Ich fragte nach der Toilette. Und ob ich da draufgehen dürfe, ohne Gast zu sein. Es war ein Moment zu lang

Nette Toilette in Restaurants

Vielen Menschen ist es unangenehm, im Restaurant einfach kurz das WC zu benutzen, ohne dort gleich etwas zu essen. Mit dem Konzept der "Netten Toilette" soll damit Schluss sein: Gastronomen werden von der Stadt finanziell bei der Toiletten-Instandhaltung unterstützt, dafür kann dort jeder, der mal muss, einfach die Klos benutzen. Eine Win-Win-Situation sagen die Ideengeber, denn: Der Gastronom kann durch die Nette Toilette mögliche Neukunden gewinnen und Bürger haben ein flächendeckendes Netz kostenloser Toiletten.

Bürgermeister Spies: "Wir kümmern uns umeinander"

Bürgermeister Thomas Spies findet die Nette Toilette passt nach Marburg und freut sich über die teilnehmenden Betriebe

Für ist eine großzügige Geste Ado Wir geben kleinen Zuschuss für die Reinigung. Aber letztendlich finde ich das eine großzügige Bereitschaft. Das passt zu Marburg Wir kümmern uns um einander. Will sorgen dafür, dass in dieser Stadt alle teilhaben können. Und deshalb freue ich mich sehr, dass die Gastronomie dieser Stelle teilnehme. Und bin ganz zuversichtlich, dass es noch viel mehr werden

Hinweisschilder im Eingangsbereich

Die Stadt Marburg beteiligt sich jetzt am Konzept der Netten Toilette. Als erste Gastronomiebetriebe nehmen das „Café Großartig“ in der Oberstadt, „Memos Döner“ am Richtsberg und „Frau Friedrich“ im Südviertel teil. Und woher wissen Passanten, dass das jeweilige Restaurant teilnimmt? Das zeigt ein Aufkleber im Eingangsbereich der Gaststätte an. Mit kleinen Bildchen wird außerdem angezeigt, ob auch ein Wickeltisch und eine Behindertentoilette angeboten werden. Eine App für das Handy führt Sie zudem direkt zur nächstliegenden Netten Toilette.

Krüger: "Wir haben das vorher immer schon angeboten"

Im Frau Friedrich im Südviertel kann jeder kostenlos und ohne zu Fragen aufs Klo, erzählt Betreiberin Johanna Krüger

Wir haben das Feuer eigentlich auch schon im angeboten, dass die Leute vom Friedrichsplatz hier auf Toilette gehen können. Viele, die dann am Friedensplatz ins kaufen. Ja auch im Kaffee oder so. Und Erben, die dies nicht tun. Denn es ist schon halb, fasste man bis in unangenehmen zu fragen. Es so käme auf Toilette kann, als die Anfrage kam, fand ist einfach net von der Stadt, dass sie uns noch Geld dafür geben möchte, Qasimi Reinigungskosten zu decken. Sonst Zusatz sozusagen

Auch andere mittelhessische Städte dabei

Rund 30 Nette Toiletten gibt's derzeit in Gießen, die einfach frei und kostenlos benutzt werden können. In Wetzlar und Friedberg sind es jeweils 11 Nette Toiletten. Eine Übersicht über alle Netten Toiletten in Ihrer Nähe finden Sie hier

nach oben